Muss mir mein Arbeitgeber arbeitsrechtlich eine Freistellung für meine Reha-Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben aushändigen?

Gern hätte ich auch noch gewusst, ob es ein auszufüllendes Formular von der RV hinsichtlich der Freistellung gibt oder ob der AG dies formlos aushändigt. Es ist so schwer in dieser ungewöhnlichen Zeit jemanden bei der RV zu erreichen; deshalb diese anhängige Frage noch.

3 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden hab, willst du eine Wiedereingliederung durchführen.
du bekommst beim Arzt ein Formular zur Vorlage beim Arbeitgeber. Darin muss er belegen, ob und wie du wieder arbeiten kannst.
nachdem er das ausgefüllt hat, sendet er das an den Versicherungsträger.

ich habe damals email Verkehr mit der RV gehabt

Bin mir beim zweiten aber nicht so sicher...

ist schon ein paar Jahre her.
zur Not frag mal deine Krankenkasse. Die bezahlt dich zwar nicht, aber können oftmals weiterhelfen

Gute Besserung noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sinnvoll wäre es zu erklären was ...

  • weil ich ab diesem Zeitpunkt aus der AU muss.
  • bei meinem AG einen Freistellungsantrag gestellt habe
  • Mein Beschäftigungsverhältnis ist als ruhend gestellt.

… das bedeutet.

Grundsätzlich:

  • Während einer krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit "ruht" nichts bei Deinem Arbeitgeber.
  • Während einer stat. Rehamaßnahme durch den RV-Träger besteht AU
  • Zur med. Reha-Maßnahme des RV-Trägers bedarf es keiner Zustimmung des Arbeitgebers.

Geh zum Arbeitsgericht und beantrage eine einstweilige Verfügung mit dem Inhalt der sofortigen Erteilung der Freistellung.

larachristin
Fragesteller

Solch scharfe Geschütze möchte ich eigentlich nicht auffahren, denn ich strebe schließlich die innerbetriebliche Versetzung an ... also möchte js noch was 😏