Muss mir dir Lehrerin das Gutachten geben oder nicht?

2 Antworten

Sie muss(!?!) gar nichts, wenn sie dich als nicht geeignet für die weiterführende Schule hält, ist sie nicht verpflichtet dir ein entsprechendes (falsches/gegen ihre Einschätzung...) Gutachten zu geben.

Sicherlich hast du die Möglichkeit zu widersprechen und dich von einer unabhängigen Person testen zu lassen, ich würde mal mit dem Rektor reden.

Danke schön, ja sie wollte mir auch nicht sagen warum sie mir nicht geben will. Sie wollte und dann nicht mehr..

Um was für ein Gutachten handelt es sich und was ist der Hintergrund?

gutachten für weiterführende schule

@wikucx

Wenn du die Voraussetzungen dafür nicht erfüllst, dann bekommst Du das in der Regel nicht. Wenn sie der Meinung ist, Dir das Gutachten nicht ausstellen zu wollen, hat das bestimmt seine Gründe.

Du kannst ja mit der Schulleitung reden, bzw. in diesem Fall wohl eher Deine Eltern.

Sprich aber mit der Lehrerin, das solltest Du vorher machen, frag sie, warum sie es nicht ausstellen möchte.