Muss mein pc 5g unterstützen damit ich 5g internet nutzen kann?

3 Antworten

Hey Deni151223.

Du scheinst hier etwas zu Verwechseln, 5G ist für den Mobilfunk Gebrauch und nicht für Dein Heimnetzwerk, falls du dein PC Trotzdem mit dem WLAN Verbinden möchtest und er onboard keine wlan Karte hast kannst du für 10€ auf Amazon*¹ Einen Wlan stick kaufen. Aber für volle Internet Leistung würde ich dir empfehlen ein LAN-Kabel Zu nutzen.

WLAN Stick 600 Mbit/s, Techkey WLAN Adapter mit Integriertem Treiber DualBand 2,42 GHz / 5,8 GHz WLAN Antenne für PC Windows 11-7 / XP/Vista, Plug & Play https://www.amazon.de/dp/B07LFC7VDC/ref=cm_sw_r_wa_apan_glt_i_86CBJX79T2BGBKXNVYPR?_encoding=UTF8&psc=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

5G ist ein Mobilfunk Standard und kein WLAN Standard. Ein 5G Handy oder Router kann über WLAN mit deinem PC Kommunizieren. Dafür brauchst du nur eine WLAN Karte in deinem PC die die Geschwindigkeit von 5G ausnutzen kann. Mit 5GHz WLAN bist du da aber schon auf der sicheren Seite. Ein LAN Anschluss schafft natürlich die volle Geschwindigkeit

FritzMaisel  10.09.2022, 16:42

Also ist es nicht von Haus auf so, Daß ich mit einem 5G-Smartphone-Hotspot mit einem Laptop auch 5G-Geschwindigkeit habe?

Ich glaube, du verwechselst hier ziemlich was. 5 G ist der Mobilfunkstandard - für unterwegs. Zuhause hast du (hoffentlich) ein ganz normales DSL und / oder Glasfaseranschluss. 5G für Zuhause lohnt sich lediglich, wenn du in einem abgeschiedenen Kaff ohne DSL Anbindung wohnst und über das Handynetz Internetz bekommen willst / musst.