Muss man Zitat hinter ein Zitat schreiben?
Ich schreibe eine Charakterisierung und bin mir bei einer Sache nicht sicher.
muss man wenn man etwas zitiert Zitat dahinter schreiben? Also so:
das sie Zitat “den Gruß“(vgl. Z 26)…
oder ohne das Zitat?
danke schon mal
3 Antworten
Erst mal schreibtst du "Zitat" davor, nicht dahinter.
Und dann solltest du es weglassen. Also:
Sie sagt, dass sie "den Gruß" (Z. 26) nicht erwidert habe, weil...
Nein "Zitat" musst du nicht explizit erwähnen, einfach in Anführungszeichen setzen reicht, und natürlich mit "(Z. 26)". Ein "vgl." brauchst du nur, wenn du etwas umschreibst und nicht direkt zitierst.
Aber das kann je nach Schule/Schulform/Jahrgang unterschiedlich sein. Du solltest es immer so machen, wie du es im Unterricht gelernt hast.
Du brauchst es nicht hinschreiben, wenn du die Gänsefüßchen benutzt. Nur beim Sprechen sieht man die ja nicht, deshalb sagt man "Zitat:" - und die Leute, die mit Fingern Anführungsstriche in die Luft schreiben, sind Affen!
"Getroffene Affen bellen" oder so ähnlich. Besser, man liest immer bis zum Schluss. Ist auch höflicher. Nun musst du an den Support schreiben, damit er diese Stimme entfernt. - Ich nehme es aber auch so zur Kenntnis!
wat? neinnein ... aber es spricht disrespect aus deiner Formulierung, und das ist halt nicht hilfreich.
Ja, ich habe sogar wenig Respekt vor Denglisch-Schreibern, ohweh. Ich möchte nämlich, dass jeder mich hier versteht. Und ja, es ist mein gutes Recht, Mitläufer doof zu finden, die jeglichen Trend mitmachen, ohne dabei nachzudenken. Wer kaspert, ist für mich ein Kasper. Ich habe gelegentlich sogar den Wunsch, es ihm ins Gesicht zu sagen - nicht immer. Das ist deshalb nötig, weil es einige nicht mal merken, wenn man sie schief ansieht, wenn sie zum 10. Mal von "Herausforderungen" quatschen oder sich deppert anziehen, weil jemand auf Tiktok das so gemacht hat.
Im Ernst: In normale Gespräche Gebärdensprache einzubauen, wirkt einfältig und ein wenig hilflos bis wichtigtuerisch. Wie soll das am Telefon gehen?
als ich das mit den Affen gelesen habe, wollte ich das ‚hilfreich‘ wieder entfernen, aber das ging leider nicht.