Muss man sich ein neues Betriebssystem kaufen, wenn man einene neuen Computer zusammen stellt?

5 Antworten

Das klappt so leider nicht. Der key ist im Bios und bei microsoft gespeichert.

Die günstigste möglichkeit ist . Du kauft Dir win 7 ( 20 €) , installierst es , dann erst alle dafür erhältichen Updates und anschließend upgradest Du zu windows 10

Windows 10 ist Hardware gebunden. Wenn du vorher ein Win7 oder Win8.1 hattest konntest du die Lizenz einfach umziehen. Beim Ugrade auf Win10 wurde der Win7/8 Lizenschlüssel genommen und mit deiner aktuellen Hardware daraus eine Win10 Lizenz generiert. Eine Windows 10 Lizenz besteht also aus 2 Teilen. Dem alten Win7/8 Key und deiner Hardware was daraus einen Win10 Key macht.

Wenn du jetzt auf einem neuen PC wieder ein Upgrade machen willst oder von einer ISO installierst, wird ja entweder der alte Win7/8 Schlüssel verwendet oder anhand des Rechners die Lizenz ermittelt. Jetzt hat sich deine Hardware aber geändert, durch den neuen PC - und somit lässt sich Win10 nicht aktivieren. Win10 ist ein gerätegebundenes Update

Nein du kannst nicht die alte Festplatte nehmen. Du kannst den Windows Key auslesen und dann Windows 10 im Internet downloaden. Danach ziehst du das auf ne DVD und aktiviert mit dem ausgelesen Key Windows 10.

man kann die Festplatte übernehmen, im neuen PC. Kaufen sehe ich hier als geringste möglichkeit, jeder sollte eigentlich zuhause eine CD noch von irgendein Betriebssystem haben z.b win7, der Preis ist auch dort sehr stark gesunken, also keine Panik.

Für meine neuen Rechner nehme ich Linux Mint, das ist deutlich besser ausgestattet als W10 und spioniert nicht. Der Download unter "Mint download" ist kostenfrei. Unter Linux entfallen viele Win-typische Probleme, ein Virenscanner wird laut BSI nicht benötigt. Der AppShop ist gigantisch mit freien Vollversionen ausgestattet.