Muss man, wenn man ausländischen Reisepass neu bekommen hat, der Stadt melden?

1 Antwort

Du musst ihn ja spaetestens vorlegen, wenn dein elektronischer Aufenthaltstitel ungueltig wird und du einen neuen beantragst. Ist der Gueltigkeitszeitraum beim elektronischen Aufenthaltstitel nicht auch an die Passgueltigkeit gekoppelt?

Oder besitzt du die deutsche Staatsangehoerigkeit? Dann brauchst du den Pass zu einer zusaetzlichen auslaendischen Staatsangehoerigkeit natuerlich nicht vorzulegen. Allerdings wirst du bei der Beantragung eines neuen deutschen Passes nach zusaetzlichen Staatsangehoerigkeiten befragt und musst dann - wenn ich mich recht entsinne - auch ein entsprechendes auslaendisches Dokument vorlegen.

Anonym08172
Fragesteller

Nein, ich habe kein deutschen Pass. Aber wenn ich hier geboren bin, warum habe ich dann nur ein Aufenthaltstitel?

DerCaveman  27.01.2022, 12:21
@Anonym08172

Hast du denn einen Aufenthaltstitel? Es koennte ja auch sein, dass du Staatsangehoeriger eines anderen EU Staates bist. Dann brauchst du auch als Auslaender keinen Aufenthaltstitel.

Was nun deine weitere Frage betrifft: Allein die Geburt in Deutschland reicht fuer den erhalt der deutschen Staatsangehoerigkeit nicht aus. Es gibt ganz viele in Deutschland geborene Menschen ohne deutsche Staatsangehoerigkeit.

Anonym08172
Fragesteller
@DerCaveman

Das weiß ich nicht..Na ja ich bin seit 20 Jahren hier, bin zur Schule gegangen und habe mich auch weiter gebildet. Und das Land aus dem meinem Eltern gekommen ist in der EU.

DerCaveman  27.01.2022, 13:57
@Anonym08172

Dann sehe ich keinen Grund, warum du deinen neuen Pass bei irgendeiner deutschen Behoerde registrieren lassen muesstest. Problematisch kann es aber beispielsweise mit Banken und sonstigen Zahlungsdienstleistern (z.B. Kreditkarte) geben, wenn deine Ausweisdaten nicht mehr mit den dort hinterlegten uebereinstimmen.