Muß man Verkäufer lernen?

2 Antworten

Hallo Antonio68!

Falls du dich für Ausbildungen in diesem Bereich interessiert, könnte dich vermutlich der Beruf des Einzelhandelskaufmann interessieren. Dieser Job zählt zu den beliebtesten Ausbildungsberufen und wird immer gebraucht.

Um Kaufmann oder Kauffrau im Einzelhandel zu werden, musst du rechtlich gesehen keinen bestimmten Schulabschluss haben. Meistens stellen Betriebe aber Bewerberinnen und Bewerber mit mittlerem Schulabschluss (Realschule) oder mit Hauptschulabschluss ein.

Die Ausbildung dauert dann 3 Jahre und kann normalerweise unter bestimmten Voraussetzungen auch verkürzt werden.

Ausbildungsstellen findest du z.B. bei den großen Supermarkt- und Drogerieketten, aber auch in kleineren Geschäften jeglicher Branche.

Hier sind noch mehr Infos, falls du z.B. einen Einstellungstest machen sollst:

https://www.etrainer.de/kaufmann-kauffrau-im-einzelhandel-einstellungstest/

Wenn du Lust auf die Jobs hinter den Kulissen hast und dich z.B. in großen Lagern um die Waren kümmern möchtest, könnte auch die Arbeit als Fachkraft für Lagerlogistik etwas für dich sein.

https://www.etrainer.de/fachkraft-fuer-lagerlogistik-einstellungstest/

Viel Erfolg beim Finden deines Traumjobs!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zum Befüllen der Regale ist selten eine Ausbildung notwendig.

Möchtest du das ganze kaufmännische dazu machen ist eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann empfehlenswert aber nicht zwingend notwendig.

In der jeweiligen Stellenausschreibung siehst du welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.