Muss man UnoUno sagen um zu gewinnen?

3 Antworten

Ein Spieler, der seine vorletzte Karte ablegt, muss dabei "Uno" sagen. Tut er dies nicht und ein anderer Spieler weist ihn darauf hin, bevor ein weiterer Spieler eine Karte abgelegt hat, so muss er zwei Karten ziehen.

"Uno Uno" muss man aber nicht sagen, das ist höchstens eine Hausregel von euch und kommt in den offiziellen Regeln nicht vor (wäre ja auch Unsinn, denn Uno heißt eins => die letzte, eine, Karte auf der Hand).

https://www.uno-kartenspiel.de/spielregeln/

LG

Wenn ich meine vorletzte Karte abgelegt habe, dann habe ich nur noch eine Karte übrig. Uno ist italienisch und bedeutet eins. Ich sage damit also, dass ich nur noch eine einzige Karte habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kenne es so, dass man bei der letzten Karte "Uno" sagt, wie du es beschrieben hast, und wenn man dann die letzte Karte legt und gewonnen hat, muss man auch "Uno" oder eben "Uno Uno" sagen. Ich glaube deine Freunde haben da recht.

Wenn man es nicht sagt, muss man mindestens eine Karte ziehen, so kenne ich es.