Muss man unbedingt alte Kapelanschlüsse an Lampen erneuern?

6 Antworten

wenn die kabel nicht brüchig und oder rissig sind und die lampe einen schutzleiteranschluss hat, kannst du es so lassen. anderenfalls empfielt sich die Kabel zu erneuern. das kann aber mit verlaaub gesagt, eine irrsinns fummelei werden.

meine beste freundin hat mit mir / für mich mal 2 alte Lampen restauriert. eine stehlampe aus den 70er Jahren und einen italienischen Kronleuchter unbekannten alters.

besonders, wenn die adern in den rohren reißen, kanns echt kniffelig werden. hier kann man sich aber prima mit steifen einzeladern als zugdraht helfen. so hat die Anna das damals auch gemacht.

lg, Nicki

Du kannst nicht in das Kabel hinein sehen, es kann durchaus schon brüchig (und damit gefährlich) sein. Aus Sicherheitsgründen würde ich Stecker und Kabel auf jeden Fall erneuern, wie auch regenmacher schon anmerkte.

Schließe mich meinem Vorrednern an, allerdings: Wer Kabel mit p und Sperrmüll mit ss schreibt, sollte doch lieber einen Elektro-Fachmann zu Rate ziehen. Ich befürchte sonst eine Verwechslung der 3 Adern in der Lampe oder im Stecker und das kann tödlich enden.

Wie kann man aus einer Reihenschaltung bei Lampen eine Parallelschaltung machen?

Hallo,

beim Lampen aufhängen im Wohnzimmer hatte ich heute ein kleines Problem: wir hatten immer eine Lampe und haben noch eine Dose an der Decke gehabt sowie ohnehin 2 Lichtschalter im Raum. Ich habe dann eine neue Lampe an dem freien Platz aufgehangen. Sie funktioniert zwar, aber wenn sie angeschlossen ist funktioniert die alte Lampe nicht mehr.

Ich denke mal, dass das was damit zu tun hat wie die geschlatet sind.

Kann man da irgendwas machen, sodass beide Lampen funktionieren?

Vielen Danke im Voraus!

...zur Frage

Reissverschluss an Jacke erneuern

eine Schneiderin meinte es würde mich 30,- euro kosten. Will sie mich prellen ?

...zur Frage

Lampe mit zwei Fassungen aber nur eine Glühbirne

Müssen bei Lampen die zwei oder mehrere Fassungen haben unbedingt auch immer in jeder Fassung auch Glühbirnen sein oder darf man die Lampe auch mit einer Glühbirne in betrieb nehmen. Danke im vor raus für die info

...zur Frage

Stecker ersetzen? Was ist das für ein Stecker?

'n Abend. :)

Ich habe am Schrank LED Lichter. Der Stecker für die Steckdose ist kaputt, verbogen und funktioniert nicht mehr. Zwischen Stecker und Lampe sind noch ein Knopf zum betätigen mit dem Fuß, und eine andere ''Steckstation''

Was muss ich nun alles ersetzen damit die Lampen wieder gehen?

Danke im Vorraus... LG

Bilder in den Kommentaren... Hochladen geht grad nicht...

...zur Frage

Neue Lampe an alte Lampen/Stromdrähte anschliessen?

Mein Problem wir sind in eine neue Wohnung gezogen und wissen nicht wie die neue Lampe angeschlossen wird...

An der Decke sind ganz alte Kabel ( von den 60 ern) ein schwarzes , blaues und braunes Kabel

und an der Lampe grün/gelb (erdung) blau und braun

Wie schliess ich das jetzt an?

Ich hab keine Ahnung davon

Danke für eure Tipps

...zur Frage

Lampen aus Silikon basteln?

Hallo,

ich habe vor kurzem ein paar Lampen aus Silikon weiterverarbeitet, und frage mich jetzt, ob es nicht auch machbar wäre, die Lampen irgendwie selbst zu modellieren/gießen. Das Silikon, das in der Lampe verwendet wurde, die ich weiterverarbeitet habe, war mattweiß und ließ sich gut durch eine LED-Diode erhellen. Ich würde gerne mehr machen, in anderen Formen als der, die mir durch die weiterverarbeitete Lampe vorgegeben war.

Hat irgendjemand eine Ahnung, über welche Materialien ich mich am besten informiere, um eventuell selbst ein paar Lampen zu modellieren, die im Endeffekt recht robust wären, und trotzdem noch relativ lichtdurchlässig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?