Muss man sich komplett ausziehen beim Frauenarzt?

5 Antworten

Du musst dich untenrum freimachen, damit da ein Blick reingeworfen werden kann.

Zieh vielleicht ein längeres Kleid an, was du runterziehen kannst, wenn die Unterwäsche ausgezogen ist. :)

Nicht so schlimm..

Also beim ersten mal wird sehr warscheinlich nur geredet! Später (beim 2. oder 3. mal) musst du dich dann aber untenrum frei machen. Zieh am besten ein langes Oberteil oder ein Kleid an dann fühlst du dich nicht so nackt:)

Kommt drauf an, was untersucht wird, sollte im Unterleib etwas kontrolliert werden, wirst du wohl Hose und Unterhose ausziehen müssen, so ist das nunmal.

Nein, für die vaginale Untersuchung wird nur der Unterkörper entkleidet. Du darfst sowohl die Socken anlassen, als auch dein Oberteil.

Wer sich unwohl fühlt, dem empfiehlt sich das Tragen eines überlangen Oberteils oder ein kurzer Rock. Das kann man anlassen und macht wenigstens etwas Sichtschutz,.

Ab einem gewissen Alter werden auch die Brüste beim Frauenarzt abgetastet. Aber ein guter Arzt kombiniert das so, dass du nie völlig nackt vor ihm stehen wirst. Zur Brustuntersuchung kannst du also wieder Kleidung am Unterkörper tragen.

Zwischen beiden Untersuchungen wird Zeit zum Umziehen gelassen.

Aber du merkst, man sollte seinen Frauenarztbesuch kleidungstechnisch shcon etwas planen und durchdenken: keine Kleider, keine Jumpsuites... das ist ungünstig.

sweetytanja  19.03.2024, 17:17

Ich bin da oft etwas verplant mit der Kleidung. Daher passiert es öfter das ich ganz nackt beim Arzt bin

Es kommt drauf an, was untersucht wird. Aber wenn nur die Vagina untersucht wird, reicht es, wenn du du Hose und den Slip aussiehst. Socken können auch anbleiben LG