Muss man sich in der Straßenbahn nicht irgendwo registrieren, wenn man ein Jobticket (D-Ticket) hat?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ne. In der Straßenbahn muss man sich nicht registrieren. 100%
Doch. Das gilt auch für die Benutzung der Straßenbahn. 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ne. In der Straßenbahn muss man sich nicht registrieren.

Ein Jobticket ist ein, vom Arbeitgeber vergünstigest Ticket. Wie das Läuft ist unterschiedlich. Manche müssen mit ihrem Firmenausweis zum Verkehrsanbieter. Andere bekommenes direkt vom Arbeitgeber.

Das D-Ticket kann jeder kaufen. Das es ein Abo ist registriert man sich bei seinem Anbieter durch Angabe der Persönlichen Daten.

Weil im Bus muss man doch auch sein Jobticket an die dafür vorgesehene Stelle registrieren.

Fahrzeuge sind nicht dein Vertragspartner. Im Bus zeigt man seine Fahrkarten, egal welche, meist beim Einsteigen vor.

Fahren Kannst du

Stadt/RegionalBus; Straßenbahn; U + S-Bahn; Regionalbahn(RB) und Regionalexpress(RE)

Musst es dabei haben und dich ausweisen können.

awoKY
Fragesteller

Ich muss mein D-Ticket aber immer auf das Kartenlesegerät im Bus auflegen.

Deshalb hab ich mich gewundert, dass ich in der Straßenbahn nichts zum Auflegen gefunden hab.

MarSusMar  04.01.2024, 15:18
@awoKY

Ach so meinst du das. Das ist im Bus nur ein Lesegerät, um zu gucken, ob das Ticket gültig ist, nicht mehr. Da seid ihr verflucht Fortschrittlich. Ich kenne das nur mit Augenkontrolle. Beides erspart die Kontrolle in Bussen.

Wir sind Straßenbahnfans Touren durch Strabstäde. und fahren Immer mal wieder Bus. Das höre ich heute das erste mal. Da darf man dann ja vorne auch nicht aussteigen.

In der Straßenbahn geht das nicht.

Wo Strabs fahren, hat man deutlich größere Fahrgastzahl. Mehr Fluktuation. Das ist unkontrollierbar. Wo einer raus will, ist die Tür auf, kann auch jemand rein, Daher wird da auch während der fahrt Kontrolliert.

Und der Fahrer sitzt in der Kanzel.

awoKY
Fragesteller
@MarSusMar

Ach so. Ok. Dann ist gut. Ich hatte immer Angst, dass es Ärger gibt, wenn das mit dem Kartenlesegerät nicht funktioniert.

Dachte immer, das zählt meine Fahrten. Aber wenn das zur dafür ist, um die Gültigkeit erfassen, dann ist gut.

awoKY
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Lebensweg. ❤️🕯️

LG

Man muss sich auch im Bus nirgendwo registrieren. Du hast das Deutschlandticket auf dem Handy/als Chipkarte dabei und wenn du kontrolliert wirst, musst du sie samt deinem Personalausweis vorzeigen.

Rolf42  04.01.2024, 14:27

Bei einigen Verkehrsunternehmen gibt es aber in den Bussen eine Einstiegskontrolle, bei der auch beim Einsteigen die Chipkarten an ein Lesegerät gehalten werden sollen, um die Gültigkeit zu prüfen.

awoKY
Fragesteller
@Rolf42

Genau. Das war das Wort, was ich gesucht hab. Danke.

awoKY
Fragesteller

Also ich muss mein D-Ticket immer beim Fahrer auflegen. Er hat da so ne Fläche für diese Tickets.

Dann leuchtet das grün. Dann hat es funktioniert. Ansonsten leuchtet es rot auf, wenn es nicht funktioniert hat.

Krawallbotz  04.01.2024, 14:28
@awoKY

Kenne ich nicht ... bei uns gibt es so was nicht , und hab ich auch noch nie gesehen

Bei Straßenbahnen wüsste ich nicht, wie das gehen sollte

Ne. In der Straßenbahn muss man sich nicht registrieren.

Zumindest wäre mir in Deutschland keine Straßenbahn bekannt, bei der das nötig ist.

Der Zweck der Einstiegskontrolle bei Bussen besteht darin, die Fahrkartenkontrolle durch den Fahrer durchzuführen, so dass kein zusätzliches Kontrollpersonal für stichprobenartige Kontrollen nötig ist. Da Straßenbahnen in der Regel aber mit deutlich größeren Fahrgastzahlen verkehren, wäre dieses Verfahren dort nicht sinnvoll.