Muss man schwangere guppys von anderen guppys trennen?

4 Antworten

Ja, solltest du  m. E. unbedingt trennen, da sonst die anderen die Jungfische als Nahrung betrachten.

Ist kein Bild dabei, aber s. o., LG.

Es gibt kein Bild.

Ich denke aber, dass Du ein Ablaichbecken meinst. Nun, es macht schon Sinn das schwangere Weibchen zu trennen.  Aber meist frisst es einen guten Teil der Jungen selber.   Wenn Du ein Becken mit vielen Pflanzen hast, würde ich es einfach in dem großen Becken lassen.  Einige von den Kleinen haben dann gute Chancen zu überleben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Es heißt

JBL  Plankton natural food pur from Arctic Waters

100% premium selection

dsupper  15.08.2017, 16:36

lol - das ist absolute Geldschneiderei - Guppykinder ernähren sich erstens von winzigen Algen und zweitens kannst du das Flockenfutter ganz fein mit den Fingern zerreiben - das können die schon fressen.

Keine Sorge, die verhungern nicht, wenn du nicht so ein teures sinnfreies Zeug kaufst.

Es gibt Fische, für die ist so etwas sinnvoll - aber nicht für Guppys.

Kdkdbfbdjdb
Fragesteller

Das ist ja nicht für die babys sondern für die großen damit sie die babys nicht fressen

So hat es die frau gesagt

Hallo,

leider ist da kein Bild.

Aber die trächtigen Guppys solltest du nicht trennen, sie zumindest nicht in einen viel zu kleinen gruseligen Ablaichkasten tun. Das ist großer Stress für sie. Sie könnten daher die Kleinen zu früh gebären, bevor diese lebensfähig sind.

Und es gibt ja auch keinen feststehenden Geburtstermin - oft müssen die Weibchen dann wochenlang in diese schrecklichen Kästen.

Je nach Besatz werden immer einige Jungfische als Snack enden aber

- das ist ganz unterschiedlich, je nach Besatz

- das kann man etwas verhindern, indem man eine Schwimmpflanzendecke ins AQ einbringt, dort verstecken sich die Kleinen (sie wollen nämlich an der Oberfläche schwimmen)

- das ist ganz nützlich, denn ansonsten hast du nach kurzer Zeit kein Aquarium mehr, sondern eine Sardinenbüchse

- meist passiert das überhaupt gar nicht bis kaum, denn die meisten Guppy"Züchter" wissen nach kurzer Zeit schon nicht mehr, wohin mit all dem Nachwuchs und fragen hier auf GF, ob es nicht Fische gibt, die den Nachwuchs im Zaum halten.

Freu dich an den Kleinen die überleben - es werden so viele werden in den nächsten Monaten ....

Und bitte nicht irgendwelches "Zeug" ins AQ kippen, das braucht man nicht, oft bringt es alles durcheinander und teuer ist es auch.

Gutes Gelingen

Daniela