Muss man nach einer Unibewerbung zu einem Gespräch, bzw. wird man dazu eingeladen?

1 Antwort

Selten werden persönliche Bewerbungsgespräche für ein Studium geführt (nur bei speziellen Auswahlverfahren).

In dem Fall musst du einfach damit rechnen, dass es auch so kommen KANN. Aber wenn es wirklich dein Traumstudium betrifft, würde ich diese Chance vor einen Urlaub stellen.

iAmMel
Fragesteller

Es geht dabei nicht nur um Urlaub, sondern eher um meine Familie im Ausland. Mit meinen Eltern würde ich gerne meinen kranken Opa besuchen usw.

DAS Traumstudium habe ich eigentlich sogar gar nicht, ich bewerbe mich da, wo es mir eben gefällt und wenn ich bei 3 Unis angenommen werde z.B. nehme ich die für mich beste raus.

GorlitzSchnitte  05.02.2022, 22:38
@iAmMel

Wenn es nicht etwas streng limitiertes oder begehrtes (wie Medizin in Heidelberg) ist, dann kannst du getrost "Urlaub" machen. Häufig interessiert die Immatrikulationsämter nur dein Zeugnis und maximal ein Bewerbungsschreiben (aber selbst das nur selten).