Muss man mit zur Abschlussfahrt/Klassenfahrt?

5 Antworten

Nein das ist keine Pflicht. Deine Eltern könnten einfach sagen das sie dafür kein Geld haben oder ihr in der Zeit Omas 80 Geburtstag feiert oder sonst irgendeine Ausrede. Du wirst dann aber trotzdem zur Schule müssen, in eine andere Klasse.

Da man auf Klassenfahrt verschiedene Schulaktivitäten macht kann ich mir vorstellen das es Pflicht sein könnte. Jedoch haben deine Eltern das Bestimmungsrecht über deinen Aufenthaltsort. Wenn sie das Formular das man für die Klassenfahrt braucht nicht unterschreiben dann können deine Lehrer dagegen nichts machen. Zum Anderen könnten deine Eltern einfach sagen das sie es sich nicht leisten können. Zwingen kann man dich auf keinen Fall.

Also bei uns war es glaube ich in der 5./6. Klasse noch Pflicht. Dann nicht mehr. Aber grundsätzlich kann einen da ja eh keiner zu zwingen

Es ist vermutlich nicht Pflicht, aber frag doch einfach die Lehrer ob es Pflicht ist. Es tut mir leid für dich das du so empfindest und ich hoffe du findest nach der Schule Freunde, die erwachsener und vernünftiger sind. Überleg dir das gut mit dem aussetzen der Klassenfahrt, sowas kann man schnell bereuen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Normalerweise muss man nie auf Klsssenfahrten mitgehen