Muss man mit 17 wissen was man machen möchte?
Hallo,
Ich bin zurzeit 17 Jahre alt und mache mir sehr oft Stress, weil ich nicht weiß, was ich machen möchte.
Ich war damals als ich noch zur Schule ging eine sehr gute Schülerin. Ich wollte immer gute Noten haben und war immer zielstrebig. Ich weiß nicht, ob das kindisch ist, aber Ich hatte schon immer den Traum ,,erfolgreich" im Internet zu werden (Influencer etc.) Da ich jetzt mittlerweile 17 bin und die meisten 17 Jährige schon längst mit einer Ausbildung angefangen haben, zweifle ich an mir selbst. Ich habe mir alle Ausbildungsberufe angeschaut und nichts entspricht meinen Geschmack. Wenn, dann schaue ich mir immer den Gehalt eines Berufes an. Aber ich kann doch nicht etwas machen, nur weil das Einkommen gut ist, aber der Beruf mir nicht gefällt. Ich bekomme auch Hilfe, aber mir hilft es nicht. Trotz Hilfe finde ich nichts. Ich überlege 1-2 Jahre noch zu warten um mir ein wenig Freiraum zu geben, damit mir vielleicht im Endeffekt ein Beruf gefallen könnte. Ich merke, dass ich noch zu jung bin, um die Entscheidung meines Lebens zu finden.
Ist dass eine gute Einstellung? Hat jemand die selbe Erfahrungen?
10 Antworten
Finde ich eine sehr gute Einstellung. Mit 17 wusste ich selber noch nicht, was ich machen will und das geht noch vielen anderen so. Du wärst überrascht, wenn du wüsstest wieviel Leute sogar studieren und nicht einmal wissen, was sie danach machen wollen. Die wenigsten wissen während des Studiums, was sie machen wollen. Diese Zeit wird von vielen dann als Inspirationszeit genutzt.
Und auch wenn du dich entscheidest muss es nicht das Ende heißen. Ein Freund von mir hat seine Ausbildung gemacht und bildet sich jetzt in eine ganz andere Richtung weiter, weil ihm das total Spaß macht.
Es gibt immer Möglichkeiten und auch wenn du jetzt noch nicht weißt, was du machen willst, wird diese Zeit irgendwann kommen. Bloß den Kopf nicht verlieren ;)
Das sollte man schon wissen. Ich war mit 18 schon mit der Ausbildung fertig.
Mit 18 bist Du erwachsen und solltest Deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten können.
Versuche, ein FSJ zu machen.
Das geht vielen jungen Leuten so wenn sie frisch aus der Schule kommen. Ist ja auch schwer ohne wirkliche Erfahrung im Leben und mit der Arbeitswelt. Was es bedeutet Selbständig zu werden.
Das ist auch nicht schlimm. Mach doch ein Jahr freiwilligen Wehrdienst oder ein soziales Jahr irgendwo weg von zu Hause. Dann kristallisiert sich meist auch schnell irgendwas raus für das man Interesse hat.
ich finde wichtig das man weiß in welche richtug es gehen soll.
will ich was mit Menschen machen, oder eher an der Maschine stehen.
und im nächsten schritt sollte man dan schauen was einem spaß macht in diesem bereich.
Ich selbst habe noch nie darauf geschaut, wieviel Geld man verdient.
Schließlich muss der Job spass machen und nicht nur viel Geld geben.
Finde ich zudem nicht schlimm, heutzutage soll man mit 14 Jahren schon wissen, was man die nächsten 50 Jahre machen will. Das ist noch zu früh. Auch mit 17, du bist noch nichtmal Erwachsen. Das kommt noch.