Muss man Leinwand weiß Grundiren :)? Und wenn ja warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, heutzutage ist weiß der normale Untergrund. Ist aber absolut nicht verpflichtend. Die Alten Meister z.B. haben ihre Ölbilder meistens mit einem Bolusgrund untermalt. Bolus ist eine rotbraune Erde. auf den dann das Bild erstmal in Weißtönen (meist Tempera) gemalt wurde. Das nannte sich Weißhöhung. Danach fing der Maler an, das Bild mit Öllasuren, aber auch pastos in vielen Schichten fertig zu malen. So bekam er diese unglaubliche Tiefenwirkung hin. War eine sehr zeitaufwändige Technik, so dass 1-2 Jahre keine Seltenheit waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ddgghjhcddg
Fragesteller

Ah danke hört sich interessant an :)

Die fertig aufgespannten Keilrahmen mit Leinwänden, die es heute zu kaufen gibt, sind schon weiß grundiert.

Wenn du aber einen rohen Leinenstoff aufspannen willst, ist er in diesem Zustand sehr saugfähig und "verschluckt" die Malfarben. Die Grundierung verhindert das Versickern der Farbe, außerdem leuchten die Farben stärker, wenn Weiß darunterliegt.

Wenn du eine vernünftige Leinwand kaufst, musst du die nur noch aufhängen

aber die kosten Geld!