Muss man Kleidung nach dem kaufen waschen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 58%
Kann man selbst entscheiden 33%
Nein 8%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

sollte man, denn es können noch chemische Rückstände vom Färben oder Ähnlichem in der Kleidung sein

waschen sollte man nur dann nicht, wenn das Kleidungsstück generell nicht gewaschen werden darf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Ja

Müssen muss man nicht, sondern besser sollte:

A)Denn in den Textilien können sich noch chemische Rückstände aus der Anfertigung befinden, die da wären wie überschüssige Farbstoffe und Konservierungsstoffe. Das kann u.a. Allergien hervorrufen. Manche Kleider stinken auch extrem nach Chemikalien, das sollte erst recht eine Vorwarnung sein.

B)Das Kleidungstück kann stark abfärben

C) Außerdem ist die Reinigung aus hygienischen Gründen besser, denn die Kleidungsstücke könnten von vielen Menschen vorher schon anprobiert worden sein, wenn man in einem Geschäft gekauft hat.

LG 🌝🐈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann man selbst entscheiden

Hierzu besteht keinerlei Verpflichtung.

Allgemein wird aber dazu geraten, um mögliche Chemierückstände auszuwaschen, und weil die Kleidung womöglich schon von etlichen Leuten anprobiert wurde.

Ich persönlich mache es meistens nicht, und ich lebe noch.

Nein

Neu ist sie am schönsten.

Für Kunden von Geschäften, in denen ich schon beim Betreten des Ladens Kopfschmerzen bekomme, mag das anders gelten und man sollte wohl vorher waschen (oder erst gar nicht kaufen …).

Ja

Es ist zumindest empfehlenswert - auch weil die meisten neuen Kleidungsstücke noch voller Chemie sind und wenig hautsympathisch. Gerade Jeans sind z.B. voll von giftigen Chemikalien, auch teurere Fabrikate. Auch weiß man nie, wer das Ganze vorher schon alles anprobiert hat. Ich habe vor Jahren einmal eine neu gekaufte Hose ohne Waschvorgang angezogen - das war sehr unangenehm auf der Haut und ich würde es nicht mehr machen.