Muss man in einem Schwimmverein einen Badeslip anziehen?

10 Antworten

Badeslips sind normalerweise keine Pflicht enge Badehosen allerdings normal schon. Dabei sind zum Training meist Badeslips, enge Boxer-Badehosen bzw. Retrobadehosen oder Jammer erlaubt. Badeshorts sind in der Regel allerdings nicht erlaubt. Bei uns sind entweder enge Boxer-Badehosen oder Jammer getragen worden. Badeslips nur vereinzelt.

PS.: Besorg' dir am besten auch eine Schwimmbrille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Training bist du in der Regel bei der Wahl deiner Badehose recht frei, allerdings muss die Badehose zum sportlichen Schwimmen geeignet sein. So wird es auf eine eng anliegende Badehose herauslaufen.

Bei Wettkämpfen treten viele Vereine uniform auf, sie haben alle die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Badehosen und Badeanzüge. Da musst du dich dann nach dem Verein richten.

In einem Schwimmverein muss man Badekleidung tragen, die zum schnellen Schwimmen geeignet ist. Dies können Badeslips, Kastenbadehosen oder Jammer sein. Teilweise gibt es noch genauere Vorgaben, wenn der Verein z.B. einheitliche Kleidung vergibt oder für Wettkämpfe eine FINA-Zulassung nötig ist.

Ob es nun umbedingt ein Badeslip sein muss, wage ich zu bezweifeln. Aber eine für den Sport "Schwimmen" geeignete Badehose, also eine enganliegende Badehose, sollte es schon sein.

Das kommt wohl auf den Verein an. In meinem ist es nur pflicht passende, also enge Badehosen zu tragen. Die Jungs haben sich dann aber auf Slips geeinigt. Ist ja auch nichts schlimmen daran.

19978  23.04.2020, 15:54

Das ist interessant. Bei mir im Verein trugen nichtmal eine Hand voll Jungs Badeslips und in deinem Verein tragen alle freiwillig einen Badeslip.