Muss man in der Oberstufe viele Referate halten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja, ab und zu, aber die sind mega-kurz, 5-20 Min. wenn du da ein paar OHP-Folien vorbereitest, verfliegt die Zeit schnell und man muss sich meistens bemühen, rechtzeitig fertig zu werden.

Das wichtigste für Beginner ist, dass das Referat eine genau geplante Struktur hat, wann sagt man was und warum, dann klapperst du deine Folien ab und gibst den Zuhörern genug Zeit, das zu verarbeiten (nicht hetzen) und dann machst du am Ende eine easy Fragerunde, 1-2 Min. fertig, das ist nur ein bischen Übung und du kannst es vorher vor Verwandten üben :O dann bist du schon mega-sicher :) Gruß