Muss man in der Fahrschule alle Themen durch haben?

1 Antwort

Im Unterricht müssen die Fahrlehrer sich nur an bestimmte Rahmenrichtlinien halten.

Unbedingt nötig für die Bescheinigung über den Abschluss der theoretischen Ausbildung welche vom Tüv verlangt wird sind aber nur eine bestimmte Zahl an Pflichtunterrichtsstunden.

§4 (3) Der Umfang des allgemeinen Teils (Grundstoff) beträgt mindestens zwölf Doppelstunden (90 Minuten); der Unterricht ist auch in Einzelstunden (45 Minuten) zulässig. Besitzt der Fahrschüler bereits eine Fahrerlaubnis, so beträgt der Umfang mindestens sechs Doppelstunden.
Welche Unterlagen brauchen Sie für die theoretische Führerscheinprüfung?
Erforderlich sind:
ein Termin für die theoretische Fahrerlaubnisprüfung von Ihrer Fahrschule
ein gültiger Personalausweis oder Reisepass
die Bescheinigung über den Abschluss der theoretischen Ausbildung, ausgestellt von Ihrer Fahrschule
ein Kontoauszug als Beleg für die gezahlten Gebühren

Dabei ist es nicht wichtig zu welchem Thema du den Unterricht genommen hast.

Da:

§4 (1) Die Ausbildung setzt das selbstständige Lernen durch die Fahrschüler voraus

Du bist also in erster Linie selbst dafür verantwortlich ob du vorbereitet zur Prüfung antritst.

Ergibt sich Sinn weil du nicht zu jedem Unterricht erscheinen musst (zumindest in den meisten Fahrschulen) und der Lehrer oft selbst erst bei Stundenbeginn weiß wer alles da ist. Da lässt es sich nicht vermeiden das Stoff doppelt oder gar nicht durchgenommen wird.

Ein guter Fahrlehere weiß aber ob du bereit bist und wird darauf achten das du nicht jedes Thema doppelt und dreifach durchkaust.

Ich kann dir sowieso empfehlen die App (FahrenLernen oder auch jede andere Fahrschulapp) einfach durchzuarbeiten weil man danach meistens schon Prüfungsbereit ist.

Quellen:

https://www.gesetze-im-internet.de/fahrschausbo_2012/BJNR131800012.html

(Hier ist vor allem §4 wichtig!!!)

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/fuehrerschein/theoretische-pruefung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung