Kann mein Fahrlehrer mir die Theorieprüfung verweigern?

7 Antworten

meist wird die Theorieprüfung zeitnah zur praktischen Prüfung gemacht, vielleicht brauchst Du für die praktische Prüfung einfach noch viel mehr Stunden und er möchte das eben fast zeitnah abwickeln. Auf der Zulassung die Du beim TÜV für die Theorieprüfung abgeben musst, steht nämlich drauf, dass Du die Ausbildung am ....... abgeschlossen hast.

Könnte es sein, dass du die fragen nur auswendig lernst, aber nicht verstanden hast worum es geht?

Was ich nicht ganz verstehe, muss man in Deutschland nicht zuerst die Theorieprüfung ablegen bevor man den Lernfahrausweis bekommt? Meine Kids haben sich selber zur Theorieprüfung angemeldet, ohne Fahrlehrer. (Schweiz)

der kann dir das nicht verweigern. außer du hast deine rechnung nicht bezahlt. aber theorietermin hast du zu bestimmen. praxis kann er dir verweigern. aber auch nicht lange.

lass dich nicht übers ohr hauen.

falsch er darf auch theroie unter angaben von gründen verweigern.

0

Kann ich die Fahrschule wechseln?

Guten Tag erstmal ,

Ich besitzt seit 3 Jahren den A1 Führerschein- Wenn man den A1 über 2 Jahre besitzt kann man den Aufstieg auf A2 ohne Theorieprüfung und Praxis Stunden abschließen.

Ich habe mich nun bei der Fahrschule, bei welcher ich auch schon den Autoführerschein ohne Probleme gemacht hatte, was einen Hass des Fahrlehrers gegen mich ausschließt, seit über 2 Monaten angemeldet für den A2 Aufstieg und der Fahrlehrer hatte auch großkotzig vorher fast schon geprahlt, dass wir diesen in 1-2 Tagen durchhaben, wir machen 2 Stunden und dann die Prüfung. Ich bin mir noch fahrsicher von der 125er und habe schon auf meiner Großen geübt.

Wir haben alles abgesprochen. Ich habe meinen Antrag und diesen Zettel, der ans Landratsamt geht und nötig ist, um einen Prüftermin zu bekommen und alles mit den Gebühre , Sehtest und allem drum und dran abgegeben.

Dieser ist zu der Fahrschule zurückgekommen, das heißt, ich könnte die Prüfung machen. Auf ein Gespräch mit dem Fahrlehrer letzte Woche hieß es von diesem, dass es doch noch zu kalt sei und ich diesen Führerschein nicht dringend brauche und ich warten kann bis, nach meinem Abitur in 6 Wochen.

Darauf hatte ich etwas Druck gemacht und er meinte, er schaut mal, ob er sich es anders überlegt. Dazu muss gesagt werden, dass dieser Fahrlehrer nur den Motorradunterricht übernimmt und keine Autostunden oder ähnliches gibt, dazu ist es nicht gekommen.

Meine Überlegung ist, ob es möglich ist die Fahrschule zu wechseln und diesen Antrag zu überschreiben, so dass mir eine andere Fahrschule in den nächsten Wochen einen Prüfungstermin erteilen kann. Wenn ich da auch beim Landratsamt einen Antrag abgeben muss, dauert es wieder 4-5 Wochen, da nimmt sich das von der Zeit her nichts.

Beweggründe für die Eile sind niedere, aber das tut nichts zur Sache, dass das Verhalten von der Fahrschule lächerlich ist. Wäre echt hilfreich, wenn sich da einer etwas genauer auskennt und mir dies beantworten könnte.

...zur Frage

Muss man die bestandene Theorieprüfung von dem Fahrleher unterschreiben lass weil der Fahrlehrer meinte da muss nichts unterschrieben werden?

...zur Frage

Muss man die gesamte Fahrpraxis wiederholen, wenn man die Fahrschule wechselt?

Muss man die gesamte Fahrpraxis wiederholen, wenn man die Theorieprüfung bereits bestanden hat, aber die Fahrschule wegen eines Umzugs in eine andere Stadt wechseln muss, oder kann man mit dem neuen Fahrlehrer dann weiter machen wo man war?

...zur Frage

Theorie bestanden, praktische Fahrstunden in anderer Fahrschule. Was für Mehrkosten?

Ich habe in meiner jetzigen Fahrschule die Theorie Prüfung für Klasse A2 bestanden. Da meine Fahrschule aber keinen Fahrlehrer für die A Klassen zurzeit hat und mir so keine Fahrstunden anbieten kann, würde ich die Fahrschule gerne wechseln.

Ich frage mich nun was ich alles in der neuen Fahrschule noch neu Bezahlen muss wenn ich die Fahrschule wechsel?

...zur Frage

Vorprüfung fehlt?

Also, ich habe am Dienstag meine Theorieprüfung und habe jetzt irgendwas von Vorprüfungen bei der Fahrschule gelesen... habe sowas bisher aber njr mit der App(Fahrschulcard) gemacht, muss ich jetzt noch eine machen bei der Fahrschule?

...zur Frage

Nicht zugelassen zur TP. Geld weg?

Wie oben schon genannt wurde ich vorort bei der Dekra nicht für die Prüfung zugelassen wegen fehlendem Alter (mir fehlt noch 1 Monat). Ich habe das Geld für die Theorieprüfung der Fahrschule gegeben, da sie das selber überweisen. Zählt das als nicht bestanden und ist mein Geld weg? Ich werde wenn ich mir einen neuen Termin hole bei der Fahrschule natürlich nachfragen aber vielleicht weiß das jemand hier auch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?