Muss man in Berlin seine Fahrkarte vorzeigen, wenn man im Bus einsteigt?

9 Antworten

Man muss sie in den Entwerter stecken. Vergisst man dies, ist das eine Schwarzfahrt! Die Entwerter sind kleine Kästen in etwa Elbogenhöhe in Nähe der Eingänge. In U- und S-Bahn findet man die auf den Bahnsteigen, manchmal muss man die etwas suchen.

Mit dem Entwerterstempel beginnt die Gültigkeitszeit zu laufen in der man zwischen  U-S- und Straßenbahn und Bussen umsteigen kann.

Hierdurch kann man Fahrkarten im Voraus kaufen, anders als in Städten wie Hamburg, wo es die Entwerter nicht gibt, und die Gültigkeit der Fahrkate sofort beginnt, wenn sie aus dem Automaten kommen.

Schau hier: So sehen die Dinger aus: http://images.vbb.de/assets/images/original_image/2252.jpg

Ja, man muss vorne einsteigen und Fahrkarte vorzeigen. Hat man so eine Jahreskarte in Kreditkartenform müßte man sie theoretische an einen Scanner halten, der nahe der "Kasse" vom Fahrer ist. Macht aber niemand.

ZZt. wird aber mal wieder diskutiert, ob zu bestimmten Zeiten (Berufsverkehr) auch hinten einsteigen erlaubt ist, da es sonst zu lange dauert.

muss man schon, sonst würde man ja ohne Karte auch fahren können. :)

Also eigentlich muss man aber es kommt auf den Fahrer an du kannst  deine Karte vor seine Nase halten wenn du es übertreiben willst oder du gehst einfach durch und zeigst die erst ihm wenn er dich danach fragt

Ja! Natürlich, sonst fährt man ja umsonst