Muss man im Gymnasium in der 10. Klasse eine projektarbeit schreiben?

5 Antworten

Meinst du eine Facharbeit?

Diese ist zumindest in NRW verpflichtend...Auszug aus dem Bildungsportal:

In der Qualifikationsphase wird eine Klausur durch eine Facharbeit ersetzt. Facharbeiten dienen dazu, die Schülerinnen und Schüler mit den Prinzipien und Formen selbstständigen, wissenschaftspropädeutischen Lernens vertraut zu machen. Die Facharbeit ist eine umfangreichere schriftliche Hausarbeit und selbstständig zu verfassen. Umfang und Schwierigkeitsgrad der Facharbeit sind so zu gestalten, dass sie ihrer Wertigkeit im Rahmen des Beurteilungsbereichs „Schriftliche Arbeiten/Klausuren“ gerecht wird. Die genaueren Modalitäten regelt die Schule. Die Verpflichtung zur Anfertigung einer Facharbeit entfällt bei Belegung eines Projektkurses. In diesem Fall kann eine zusätzliche, freiwillige Erstellung einer Facharbeit zugelassen werden, wenn die Schule dies vorsieht.

Google halt mal nach für dein BL.

Ich musste meine in der Q1 fertigen, wollte nich in einen Projektkurs, der nachmittags statt fand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Sachsen muss man in Klassenstufe 10, 11 oder 12 eine Facharbeit schreiben. Die Schule entscheidet in welcher Klasse. An meinem Gymnasium muss man eine Facharbeit in Klassenstufe 11 erstellen in einer seiner beiden Leistungskursen.

Hängt vermutlich von Bundesland und Schule ab. Bei mir in Bayern musste man das nicht :)

In NRW hängt das NUR von der jeweiligen Schule ab !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LenaMarie621
Fragesteller

Wohne in thüringen und gehe auch dort zur schule...

latricolore, UserMod Light  20.01.2020, 14:33
@LenaMarie621

Und dass Bildung Ländersache ist, bringt man euch dort nicht bei?
Offensichtlich ebenso wenig, wie den Mund aufzumachen und den Lehrer zu fragen.

paulklaus  20.01.2020, 17:15
@latricolore, UserMod Light

latricolore ! SIE kommen aber auf komische Ideen: den Mund aufmachen, den Lehrer fragen !! Vielleicht kennt man derartig Revolutionäres in Thüringen (noch) nicht ?! D.h., die Frage hätte durchaus auch von einem FS aus den "alten" Bundesländern gestellt werden können...

Wenn deine Schule es im schulinternen Curriculum vorsieht, ja.