Muss man für ein Saz davor sein FWDL machen oder kann man eigentlich direkt mit dem Saz beginnen?

5 Antworten

Von Experte Hrimthur bestätigt

Nein, muss man nicht.

Und ja, man kann SaZ während des FWD werden. Einfach mit dem Spieß sprechen. Er erklärt alles Weitere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbstverständlich kann man SaZ ohne weiteres machen, das sind unterschiedliche Laufbahnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Ich hatte dir schon geschrieben, dass der 7-Monatige FWD zum Kennenlernen vergeudete Zeit ist, da du eh 6 Monate Zeit hast, dich für oder gegen die Bundeswehr zu entscheiden.

Du kannst dich ohne FWDL als SaZ bewerben und verpflichten, du kannst das nach dem FWDL machen oder auch mittendrin. Je früher du das machst, umso schneller bekommst du das volle Gehalt und beginnst deine Karriere mit Beförderungen. Je später du das machst, umso mehr Einblicke in die BW erhälst du und umso sicherer kann deine Entschluss werden.

Ich persönlich würde einen früheren Beginn vorziehen. Alles weiter zu diesem Thema kann dir der Spieß erzählen.

Man kann sich sofort zum Dienst als SaZ verpflichten.

Mtb098
Fragesteller

ich mach jetzt gerade mein FWDL wissen sie ob es dann möglich ist danach mein Saz zu machen

wiki01  06.09.2021, 10:06
@Mtb098

Das ist möglich, aber warum Zeit vergeuden?

Mtb098
Fragesteller
@wiki01

Weil ich mich nicht gleich für mehrer Jahre bewerben wollte weil ich als erstesmal die Bundeswehr Kennenlernen will und deswegen mach ich jetzt 7 Monate FWDL und danach wenn’s mir gefällt mein Saz

wiki01  06.09.2021, 17:48
@Mtb098

Du hast doch eh 6 Monate, in denen du einfach kündigen kannst. Deshalb sind 7 Monate FWD verschenkte Zeit.