Muss man ein Pferd nach dem Vater/der Mutter benennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Verbände die das anders handhaben. Es gibt Züchter bei denen das Fohlen nach der Mutter benannt wird oder nach Vater. Natürlich gibt es auch Züchter die ein Stutfohlen nach der Mutter benennen oder ein Hengstfohlen nach dem Vater. Aber letztendlich kannst du entscheiden wie du dein Pferd nennst🙈 der Name sollte ja dir :)

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen😉

Woher ich das weiß:Hobby

bei einigen rassen werden alle pferde nach dem vater benannt, bei andern nach der mutter.

bei einigen rassen sind die namen fest vorgegeben und der züchter kann nur zwischen 3 namen wählen (quarterhorse) oder bekommt sogar einen vom verband zugewiesen.

bei wieder andern rassen gibt es jahrgangsbuchstaben.

jeder verband handhabt das anders.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kann man machen, ist aber kein Muss.

Je nach buchtstabe würde ich entscheiden, ob ich das mache .

Meist würde ich es machen, auch bei Q - Quinni!

Bei z Wird es schwer. Zorro vllt?

Das ist Mensch Rasse unterschiedlich.

Gewöhnlich Anfangsbuchstabe des Vaters, bei Trakehnern und Arabern kenne ich es so, dass der Anfangsbuchstabe der Mutter genommen wird.

https://www.pferdchen.org/Pferde/Zucht/Pferdenamen.html

Tradition. Um namentlich die Abstammung nochmal zu bestätigen