Muss man den Steuerklassenwechsel nach Heirat beim Finanzamt persönlich vornehmen?

3 Antworten

Nein, muss man nicht, das erledigt sich spätesten bei der nächsten Steuererklärung automatisch. Entweder ist die neue Steuerklasse dem Finanzamt bereits durch Deine Steueridentifikationsnummer bekannt

https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerliche_Identifikationsnummer

oder Du trägst Deine Steuerklasse in der EkSt-Erklärung ein und das Finanzamt überprüft die Richtigkeit. Wollt ihr eine abweichende Steuerklasse wählen, muss das beantragt werden, auch dafür ist aber kein persönliches Erscheinen erforderlich.

Nein, Steuerklasse 4/4 wird automatisch gemeldet. Wenn ihr 3/5 haben möchtet, dann müsst ihr das extra beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugierde78
Fragesteller

schon klar, aber die Frage ist, muss man das PERSÖNLICH tun

Neugierde78
Fragesteller
@blumenFee47

Es gibt Leute, die arbeiten und die Zeiten vom Finanzamt sind, zumindest bei uns, definitiv nicht arbeitnehmerfreundlich. Und wie ich bereits geschrieben habe, habe ich es bereits per Post eingereicht. Daher die Frage, ob man das persönlich tun muss oder ob das Schreiben reicht.

Das ist auch auf dem Einwohnermeldeamt möglich