Muss man das Essen bezahlen, wenn man reingelegt wurde?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja.

Der Lieferant muss beweisen das du bestellt hast.

Und das kann er nicht.

Er bleibt also zähneknirschend auf den Kosten sitzen.

Und wird nie wieder irgendwas an deine Adresse liefern...

Wenn jemand unbekanntes auf die Idee kommt, unter euren Namen und Adresse „20“ Pizzen zu bestellen, muss man es dann bezahlen?

Nein. Bezahlten muss derjenige, der bestellt hat, nicht derjenige, dessen Name/Adresse vom Besteller eingetragen wurde.

Und wie kann man beweisen, dass man es nicht war

Wahrscheinlich gar nicht, aber das ist auch gar nicht nötig. Du hast ja keiner Forderung. Wer fordert, der muss beweisen.

weil der Pizzabote sein Geld WILL und dabei Druck macht?

Wie Druck? Man sagt, dass man die Bestellung nicht aufgegeben hat und nicht bezahlen wird. Weitere Mahnungen kann man dann getrost ignorieren.

Nein, du musst nichts bezahlen da du keinen Vertrag mit der Pizzaria geschlossen hast.

Die können zwar Stress machen, du kannst sie aber des Grundstückes verweisen und zur Not die Polizei rufen.

Die Pizzeria kann Anzeige gegen unbekannt erstatten und dann kann auch über den Telefon- bzw. Mobilfunkanbieter rausgefunden werden, wer (also wessen Anschluss) dort angerufen hat, selbst bei unterdrückter Nummer.

Die Bestellung ist ein Vertrag.

Bist du nicht der Vertragspartner, kannst du die Pizza trotzdem nehmen, bezahlen und eine Party schmeißen, oder du schickst den Pizzaboten wieder weg.

Die Pizzabude sollte bei 20 Pizzen eh stutzig werden und anrufen.

Ansonsten können sie dann gegen den Besteller Anzeige erstatten und auf Vertragserfüllung klagen. Die Telefonnummer haben sie ja.

MeineMeinung8
Fragesteller

Meistens sind die Anrufe anonyme das ist ja das Problem :\

Gummipunkt  08.07.2020, 23:32
@MeineMeinung8

Dann ist der Pizzadienst selber schuld, wenn er auf einen anonymen Anruf hin liefert, ohne sich z.B. durch Rückruf zu vergewissern, dass es eine echte Bestellung ist.

rikks  08.07.2020, 23:29

aber nicht beim Telefonanbieter

Wenn eine Bestellung in dieser Größenordnung per Handy geordert wurde, möchte der Pizzabäcker auch die Tel.-Nr. des Bestellers haben (zwecks Rückruf). Die bekommt er automatisch auf sein Handy. Wenn die Nr. unterdrückt sein sollte & die Tel.-Nr. nur mündl. bei der Bestellung durchgegeben wird, müsste der Pizzaner stutzig werden.

Wenn die Nr. des Bestellers nicht automatisch beim Lieferanten erscheint, ist was faul.

Wenn sich jemand diesen Scherz per Handy erlauben sollte. hätte er keine Chance. Die Ruf-Nr. des Fake-Bestellers wäre nicht identisch mit der Nr. des angeblichen Bestellers.

Klingt zwar alles bissl Wirre ... aber logisch :-)