Muss man das AufstiegsBafög zurückzahlen?

2 Antworten

Anteilig ja. Es sitzt sich zusammen aus einem Zuschuss, den man nicht zurückzahlen muss, und einem Darlehen, was somit rückzahlungspflichtig ist. Bei diesem Darlehen wird einem allerdings im Fall des erfolgreichen Abschlusses auch noch mal ein Teil erlassen.

Beim nebenberuflichen Fachwirt bei mir waren es am Ende nur noch ca. 40% der Kosten für Lehrgang und Prüfungsgebühren, die als Rückzahlungsbetrag übrig blieben. Und die Rückzahlung muss auch nicht sofort nach Abschluss beginnen. Und man geht ja weiterhin nebenher normal arbeiten, hat also weiterhin das reguläre Gehalt. Die meisten in meinem Kurs haben es also so gehandhabt, dass sie das Geld, was rückzahlungspflichtig war, direkt auf die Seite gelegt bzw. während der 1,5 Jahre zusammengespart haben, um dann den Kredit ruckzuck wieder abzubezahlen.

apalakapso12
Fragesteller

Darlehen habe ich nicjt

Ne muss man nicht wenn man nur den normalen Betrag nimmt und kein Darlehen