Muss man beim Kopf-CT alles ausziehen?

6 Antworten

Das alles wird man dir vor der Behandlung noch genau erklären wenn du Fragen hast, dann frage das Personal.

Du bekommst ein CT vom Kopf, dann musst du garnichts ausziehen, einfach den Anweisungen des Personals befolgen und beim ausfüllen des Fragebogens nicht mogeln oder was weglassen,was für den Arzt wichtig ist.

https://www.netdoktor.at/untersuchung/ct-8254

https://www.radiologie.de/untersuchungsmethoden-im-uberblick/computertomographie-ct/ablauf-und-vorbereitung-der-untersuchungen/

In der Regel kannst Du, gerade beim Kopf-CT angezogen bleiben. Aber selbst wenn Du Dich komplett ausziehen müsstest stellt das gar kein Problem dar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hals muß freigemacht werden, also ggf. Pullover/Hemd ablegen.

Nein nur Schmuck ect ablegen. Zieh dir aber nen pulli an ist verdammt kalt dadrin

Schmerzgeplagt  22.11.2019, 08:28

Warum? Was, soll der Schmuck denn bewirken/stören?

Paupau2019  22.11.2019, 08:37
@Schmerzgeplagt

Weiss ich nicht aber ich hab schon 50-100 mrt und ct gemacht. Das Verfahren ist immer das gleiche. Beim Mrt ist es der Magnet ( hatte mal nen Ring vergessen abzulegen der wurde verdammt heiß, musste den in die hosentasche stecken sonst hätte ich mich verbrannt ). Denke beim ct wollen die nicht das was ins Gerät oder in die ausfahrmechanil fällt

Schmerzgeplagt  22.11.2019, 08:41
@Paupau2019
Denke beim ct wollen die nicht das was ins Gerät oder in die ausfahrmechanil fällt

Möglich, dass es aus diesen Gründen ist, aber ihr Schamlippenpiercing darf sie drinnen lassen und auch Hosen mit Reißverschluss anbehalten!

artemus  22.11.2019, 08:43
@Paupau2019

Vielleicht ist das auch teilweise von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Bei meinem letzten MRT vor nem halben Jahr durfte ich sogar meine Jeans anbehalten. Ich hatte eine Aufnahme der Schulter.

Schmerzgeplagt  22.11.2019, 08:51
@artemus

Es, gibt mittlerweile wohl moderne Geräte, wo das möglich ist. Die Regel stellt es aber nicht dar!