Muss man beim Handball zwanghaft weit werfen können?
Mir macht Handball Spaß, kann aber absolut gar nicht weit werfen . Ist das ein Problem oder ist das nicht so schlimm da es auch noch andere Dinge gibt die auch wichtig ist wo man sich besser mit einbringen kann ?
4 Antworten
Nein, beim Handball muss man nicht zwanghaft weit werfen können, um gut zu sein oder dem Team wirklich etwas beizutragen. Klar, ein weiter und harter Wurf kann in manchen Situationen hilfreich sein, zum Beispiel bei Rückraumwürfen oder schnellen Kontern – aber das ist nur ein kleiner Teil des Spiels. Handball ist ein Teamsport, bei dem viele verschiedene Fähigkeiten gefragt sind. Spielübersicht, Schnelligkeit, gute Pässe, sicheres Fangen, eine starke Abwehrarbeit oder clevere Laufwege sind mindestens genauso wichtig. Wenn dir Handball Spaß macht, dann ist das das Wichtigste – und du kannst dein Spiel immer weiterentwickeln. Vielleicht bist du jemand, der besonders gut im Zusammenspiel mit anderen ist, oder du bist flink und kannst Lücken in der Abwehr erkennen. Solche Fähigkeiten sind für ein Team oft entscheidender als ein harter Wurf. Also mach dir keinen Stress – konzentrier dich lieber auf das, was du gut kannst, und nutze deine Stärken. Der Rest kommt mit der Zeit, wenn du dranbleibst.
Ich war jetzt 2× beim Training einer Damenmannschaft dabei. Die letzten 30 Minuten haben wir beide Male noch richtig Handball gespielt mit Auswechslungs Spielerinnen. Und habe beide Male für ein paar Minuten Links außen gespielt.
Nur ich kann halt echt gefühlt gar nicht weit werfen ... Ich bekomme die Technik dazu irgendwie nicht umgesetzt....und meine Ausdauer ist auch noch so unfassbar schlecht. Aktuell haben wir nur 1× die woche Training, und so alleine Sport machen wie z.B. Joggen gehen dazu bekomme ich mich nicht motiviert 😅 mir macht nur Sport in der Gemeinschaft spaß
Klar wäre das gut, aber kein Muss. Es hängt auch von der Situation ab. Bei Ballgewinn sollte man schon lange werfen können, im Angriff ist das nicht zwingend nötig, sofern man nicht von außerhalb der 9m Linie schießt. Es gibt aber genug Spieler, die nur für die Verteidigung eingesetzt und dann ausgewechselt werden. Also könnte das vlt auch eine Option sein
Hallo, wenn du nicht weit werfen kannst liegt es aus meiner Sicht evtl. an 2 Dingen - Kraft oder Technik. Ich nehme an, dass du noch jünger bist und entsprechend hast du noch genug Zeit an beiden Dingen zu arbeiten damit du das in den Griff bekommst. Achte bei der Technik darauf den Ellbogen mindestens auf Schulter Höhe hoch zu bekommen. Wenn du nicht weit werden kannst liegt da meinst schon die Lösung. Das andere ist Kraft - aber das sollte sich durch die Ballgrösse eigentlich relativieren. Wie alt bist du, falls ich fragen darf.
hallo, okay - das ist wirklich schon „spät“ und dann viel arbeit.
Als gut gemeinter Tipp: konzentrier dich erstmal auf die Technik. Die Kraft macht es anfangs nur unkoordinierter. Fang mit einfachen Stemmwürfen an und bitte immer wieder um Korrektur falls dein Arm absinkt beim Wurf. Du brauchst nicht mal einen Partner - eine Wand reicht aus :)
ansonsten gerne am Vorredner halten - Handball ist ein toller Mannschaftssport und gerade im Bereich der Abwehr kann man auch ohne das was du beschrieben hast tolle Momente und eine tolle Zeit mit der Mannschaft haben, sobald das Spielverständnis da ist.
lieben Gruß ein ehemaliger Handballtrainer
Hätte auch gerne schon eher gespielt, aber bei mir in der Nähe wird leider nur sehr wenig Handball angeboten 🙈
Und jetzt gibt es bei uns im Ort eine Damenmannschaft, wo einige Ü30 sogar Ü40 Frauen dabei sind, die größten Teils auch noch nie Handball gespielt haben...
Weit werfen ist gut wenn man das kann. Auf Außen aber eher unwichtig.
Wenn du generell nicht werfen kannst wird es halt schwierig, gerade auf Außen muss man gut werfen können.
Hab halt echt Schwierigkeiten mit weitem Werfen .😅
Hab jetzt beim Training bisschen was links Außen gespielt was für den Anfang auch ganz gut geklappt hat , ich muss da ja jetzt auch nicht zum Rechts außen passen icj kann ja von meiner Position aus einfach zum Rückraum links oder Kreisläufer passen oder selber direkt aufs Tor werfen das sind ja alles keike weiten Entfernungen wie wenn ich von links außen zum Rechts außen passen wollen würde...
Bin 25 und habe jetzt bei einer Damen Mannschaft angefangen . Denke es liegt sowohl an der Technik als auch an der Kraft. Aber die richtige Technik bekomme ich irgendwie nicht umgesetzt