Muss man beim einkochen mit Bügelgläsern was bestimmtes beachten,müssen die auch in den Herd oder Einkochtopf oder kann man die einfach so heiß zumachen?

3 Antworten

Also wenn das dauerhaft eingekocht werden soll, müssen die Gläser in den Herd oder Einkochtopf.

Gummiringe und Rand müssen sauber sein. Ansonsten kommt es darauf an, was du haltbar machen willst. Marmelade füllst du schon gekocht ein, zum Beispiel. Ich hab die Gläser dann immer auf den Kopf gestellt.

Ansonsten Obst oder Gemüse in die Gläser füllen, mit Wasser aufgießen, bis alles bedeckt ist und ins Wasserbad stellen und darauf achten, dass sich die Gläser nicht berühren.

ja auf jedenfall sonst erzeugst du ja kein Vacum mit den Gummiringen.