Hallo Hannes,

alle fertigen Verdampferköpfe müssen regelmäßig ausgetauscht werden. Verdampferköpfe sind Verschleißteile.

Je höher der genutzte Leistungsbereich, desto schneller/öfter muss der Kopf (Coil) gewechselt werden. Als Faustregel gilt bei HighOhm Köpfen ein Wechsel alle 3-6 Wochen, bei SubOhm Köpfen alle 1-2 Wochen.

Ein Kopf sollte gewechselt werden wenn der Zugwiderstand sich deutlich erhöht und der Geschmack nachlässt.

Einzelne Köpfe können im SubOhm Bereich durchaus 7 oder 8€ kosten, im HighOhm Bereich eher 2€/Stück.

  • HighOhm = Stromwiderstand 1,0 Ohm und höher
  • SubOhm = Stromwiderstand unter 1,0 Ohm

Anders verhält es sich bei Selbstwickel Verdampferköpfen. Dort lässt sich der Draht (die Heizspirale) mehrfach ausglühen und die Watte einfach austauschen.

Gruß, RayAnderson  😏

Den Coil muss man immer regelmäßig wechseln ...

Grundsätzlich ist es so, das der Heizdraht im laufe der Zeit verkrustet. Bei einem Fertigcoilverdampfer schraubt man dann einen neuen Fertigcoil(kleine Metallhülse mit Watte und Draht) ein. Das kann je nach Modell bis zu 22€ für 3 Fertigcoils kosten.

Bei einem Selbstwickelverdampfer entfernt man die Watte, glüht den Draht aus und zieht neue Watte ein.

Ein preiswerter Selbstwickelverdampfer wäre z.B. der OBS Engine. Der ist einfach zu wickeln und sifft nicht.

https://www.besserdampfen.de/obs-engine-rta-tank-5.2-ml

https://youtu.be/kOweIPRjPD0

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016