Muss man Angst vor Ohnmacht haben?

3 Antworten

Nun ich bin definitiv kein Arzt und kann Dir da keine Diagnose stellen. Ich bin aber ein top fitter alter Mann und habe in meinem Leben zweimal eine Ohnmacht erlebt. ich war beide Male eigentlich kerngesund und es hat mich trotzdem weggeblasen ohne Voranmeldung. 1. Fall etwa 1967 in einem Eisenbahnzug der uns Studenten zur Verfügung stand für ein Schirmbild und eine Blutentnahme. Es roch stark nach Desinfektionsmitteln, ich war am Warten in einer Kolonne und spielte an einem Kleinen Kippfenster, was es war, weiss ich nicht mehr, auf jeden Fall das Kipfenster fiel zu und ich hatte noch einen Finger dazwischen, es ging ein stechender Schmerz durch die Hand, ich sah noch, dass der Finger stark blutete und schon lag ich am Boden für ein paar Sekunden. Eine Aerztin hat mir dann eine plausibel klingende Antwort daruf gegeben, den Finger verbunden und das wars dann schon. 2. Fall Ende der 80er Jahre. Ich war in einem Bergtal auf ca. 2000müM, ich war dort sehr stark beschäftigt und hatte wenig Schlaf, machte aber jeden Mittag einen Langlauf Parcours von etwa 10 Km an Stelle des Mittagessens. Am Abend dann gingen wir, meine Kollegen und ich in ein schönes Restaurant. Ich hatte eigentlich wenig Appetit, bestellte aber dennoch ein tolles Essen. Plötzlich wurde es mir eine Art wie schlecht, ich stand auf und sagte meinen Kameraden, dass ich rasch etwas an die frische Luft gehen werde. Ging also durchs Restaurant zur Türe des Vorraumes, ging durch die Türe und dann verliess ich kurz diese Welt, es schlug mich irgendwie auf den Boden, wo ich ohnmächtig eine kurze Zeit lag, bis ein Arzt kam und mich zurück zur Unterkunft brachte. Was da alles geschah, weiss ich nicht mehr, auf jeden Fall war ich am nächsten Tag bei meinem Arzt und er erklärte mir, dass ich völlig gesund sei, aber total dehydriert war. Grund: die Höhe des Bergtales, die Temperaturen von minus 20Grad Celsius, das nicht regelmässige Essen und das wenige Trinken unter Tag.

Seither bin ich nie mehr ohnmächtig geworden, trotz auch einiger heftiger Skistürzen während meiner aktiven Skitage. Fazit für Dich: Hab keine Angst, denn Angst ist immer ein schlechter Begleiter. Lass Dich einmal auf Herz und Nieren untersuchen und sprich mit Deinem Hausarzt über Deine Bedenken, Du wirst anschliessend wissen, ob Du ein hohes oder ein ganz normales Risiko für eine Ohnmacht hast.

Nerdboy97
Fragesteller

Wow danke schön für diese sehr interessante Nacherzählung! (:
Ja ich war schon beim Arzt wegen einem EKG und Blutwerte und da war alles in Ordnung (:

Angst?

Ja weil du dir übel die Birne anhauen kannst. Oder beim Autofahren. Pfft ja ist sehr gefährlich. Bei mir ist das Blut in die Beine geflossen und dann gingen die Lichter aus. Bewegungsmangel war die Ursache.

ich hab sowas auch ab und zu. Bissl was futtern und bewegen hilft oft schon.

Einfach nicht verrückt machen. Wenn doch mal was passiert kann man ohnehin nix dagegen machen. Also verschwende ich meine zeit bis dahin nicht damit mir gedanken darüber zu machen