Muss man Angst haben wenn jemand betrunken ist?

3 Antworten

Nein, muss man nicht. Abgesehen von regelrechten Phobien erfüllt es aber durchaus eine Funktion, dass man Angst empfinden kann. Hieße in diesem Fall: Dass dir bei der Sache nicht wohl ist, ist eine Warnung von dir an dich, nicht die Kontrolle zu verlieren bzw. es mit dem Alkohol nicht zu übertreiben. So viel zu meinen westentaschenpsychologischen Spekulationen.

Wenn man schon Alkohol trinkt, sollte man bestmöglich darüber Bescheid wissen, wie dieser wirkt. Besonders wichtig finde ich zu wissen, dass Alkohol zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken beginnt, aber gut 30 bis 60 Minuten braucht, um voll in's Blut überzugehen und entsprechend seine Wirkung voll zu entfalten. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher.

Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Wenn man schon trinkt, sollte man also langsam und bewusst trinken und außerdem zwischen jedem Drink ein Glas Wasser zu sich nehmen, was der Dehydrierung entgegenwirkt, die der Alkohol bewirkt.

Lies auch mal hier: https://www.kenn-dein-limit.info

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Man muss wissen, wie stark man im betrunkenem Zustand die Kontrolle über sich selbst hat. Wenn du weißt, dass du betrunken Dinge tust, Die du nüchtern eher nicht machst oder du schlechter reagieren kannst, wäre es definitiv eine schlechte Idee.

Ich würde jedoch wirklich immer auf Nummer sicher gehen und betrunken nicht auf den Balkon gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gute und schlechte Zeiten in diesem Bereich überstanden ^^

Das Potential dafür besteht immer, auch wenn keiner betrunken ist. Ich würd mir bei der Kälte aber eher Sorgen machen das sich jemand einen Zug holt.