Muss man als Soldat (Bundeswehr) groß, breit und schwer sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bundeswehr stellt heute als untere Grenze einen BMI von 19 zugrunde. Wenn du 25+x kg an Ausrüstung mit dir rumschleppen musst dann sollte man schon etwas stabil sein. Insbesondere wenn man mit dem Gepäck Hindernisse überwinden muss kann man bei zu geringem Gewicht Probleme bekommen.

Du hast noch gut2 Jahre Zeit, die kannst du nutzen um in Richtung Kraft-Ausdauer zu trainieren. Das sollte deine Probleme in aller Regel lösen.

Zu Zeiten der Wehrpflicht hat man auch für die schmalen dünnen noch einen Job irgendwo im Lager oder in der Schreibstube gefunden. Da solche Jobs heute aber auch im Auslandseinsatz gebraucht werden stellt man auch da neue Anforderungen.

Naja, die meisten (deutschen) Soldaten haben einen relativ normalen Körperbau. Was den BMI etc. angeht gibt es keine strengen Richtlinien. Zudem hast du janoch Zeit um etwas zuzunehmen und zu wachsen. Mit 16 geht da noch einiges und beim Training zeigen sich in dem Alter recht schnell erfolge. Du musst allerdings im Alltag den physischen belastungen standhalten. Ehr schmächtige Soldaten schleppen das gleiche Gepäck und die gleiche Ausrüstung mit sich herum. Was in meinen Augen viel wichtiger ist, ist die Ausdauer. Wenn man kräftig ist, aber nach 10 Minuten Marsch aus den Stiefeln kippt, bringt das auch nicht sehr viel.

Muß man als Soldat (Bundeswehr) groß, breit und schwer sein?

Nein, allerdings gibt es Richtlinien von BMI, Körpergröße, usw.

So liegt z.B. bei einer Körpergröße von 170 cm die untere Richtlinie des Gewichts bei 55 kg.

Wie Nomex64 schon schrieb, hast du noch etwas Zeit, z.B. durch Kraftausdauertraining o.ä. deine Werte zu verbessern.

Nachlesen kannst du die Werte übrigens auf folgender Seite.

www.zentralstelle-kdv.de/pdf/musterung-gnr-02.pdf

Das stimmt sicher nicht.Ich sah schon oft Soldaten,die sehr schlank und schmal waren.Die Beamtin hat dir etwas Falsches gesagt.Du wirst es bei der Bundeswehr leichter haben bei den sportlichen Übungen,als einer,der breit und schwer ist.

ponter  28.09.2014, 08:14

Kommt auf das Verhältnis von Größe zu Gewicht an und ist u.a. abhängig vom BMI.

Bewerben schadet nicht würde ich meinen. Und da die Wehrpflicht abgeschafft wurde, ist es immer sone Sache. Damals wurde ja auch abgestuft, da wurden die, die nicht tauglich waren entsprechend weniger gut eingestuft und hatten dann die Wahl. Die die körperlich und geistig tauglich waren, mussten eigtl auch.

Heute ist es denke ich schon etwas anders.

ponter  28.09.2014, 08:25

Die Wehrpflicht wurde nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt und bei Bedarf kann sie jederzeit wieder in Kraft treten.

Die Struktur und Größe der BW hat sich verändert aber es gelten nach wie gewisse Vorgaben, die eingehalten werden müssen.