Muss man als Industriemechaniker Englisch können?

4 Antworten

Grundkenntnisse sollte man schon haben. Kommt auch stark drauf an, wo du arbeitest. Ein Kollege bei mir in der Firma wollte in den Kundendienst, würde aufgrund mangelnder Englisch-Kenntnisse nicht genommen. Ich bin auch industriemechaniker und kam schon in die Situation Englisch zu sprechen. Manchmal ist es aber auch geil sich auf Englisch mit dem Kollegen aus Neuseeland zu unterhalten, wenn ihm gewisse Wörter auf deutsch nicht einfallen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2009 industriemechaniker
a11knower
Fragesteller

Wird man durch die Ausbildung ein wenig besser oder macht es dann keinen Sinn überhaupt eine Bewerbung zu schicken? Ich mein ich kann nur Grundkenntnisse aber vielleicht ändert sich das auch. Würden die jemanden mit nur Grundkenntnissen annehmen?

schlappeflicker  28.08.2021, 15:30
@a11knower

Lalso damit meine ich halt das klassische schulenglisch. Niemand erwartet irgendwelche englisch zertifikate

Grundkenntnisse sind immer sinnvoll, weil man evtl. auch mal eine Bedienungsanleitung oder ähnliches in Englisch durchlesen muss.

Und je nach Job, den man als Industriemechaniker macht ist Englisch auch unabdingbar, z. B. wenn man auf Montage im Ausland arbeitet.

Hallo,

zumindest Grundkenntnisse in Englisch zu haben, ist nie verkehrt.

Mit fortschreitender Globalisierung wird Englisch auch immer wichtiger, und somit kann man mehr oder weniger Englisch – aber auch andere Sprachen – so ziemlich in jedem Beruf und in allen Branchen brauchen, vor allem in international tätigen Firmen.

Schon bald in jeder 2. Stellenanzeige im Stellenmarkt der Tageszeitung werden Englischkenntnisse gefordert, egal ob für den Hausmeister (Facility Manager) oder den Mechanical Engineer. Inwieweit sie dann in der Praxis auch benötigt werden, steht auf einem anderen Blatt. Fehlende Englischkenntnisse sind aber oft auch schon eines der ersten Kriterien, nach denen Bewerber aussortiert werden.

:-) AstridDerPu

Ich hatte in meiner Ausbildung kein Englisch in der Berufsschule. Du solltest aber von Zoll/Inch auf europäische Maße umrechnen können.