Muss man als Bankkaufmann sehr extrovertiert sein?

8 Antworten

Du bist ja sicher noch jung und wirst Dich weiter entwickeln - heißt, auch nach und nach mehr Selbstbewußtsein bekommen. Wenn Du den Beruf gerne erlernen möchtest mach es! Außerdem gibt es ja eine Probezeit - da kannst Du dann ja schon gucken und erfahren, welche Möglichkeiten man so hat.

Wenn Du diesen Beruf gerne lernen möchtest, dann mach es trotzdem. Nach der Ausbildung kannst Du durchaus auch in den Innendienst wechseln, so dass Du keinen oder sehr wenig Publikumsverkehr hast.

Außerdem bist Du dann schon wieder etwas älter und hast dann gelernt, mit den Leuten umzugehen.

Du sollst Kunden beraten und nicht beschwatzen. Die Sicherheit kommt schon noch...

bin aber eher zurückhaltend und introvertiert

Wenn Du das bleiben möchtest, ist ein Beruf mit viel Kundenkontakt sicherlich keiner, in dem Du erfolgreich sein kannst.

Wenn Du aber bereit bist, Dich weiterzuentwickeln, aufgeschlossenes Auftreten zu trainieren und bereit bist Kunden freundlich, kompetent und professionell gegenüber zu treten, kann Du von Natur aus so introvertiert sein wie Du willst - man darf es Dir nur nicht anmerken.

Du darfst nicht erwarten, das man die Anforderungen an Dich anpasst. Du musst Dich an die Anforderungen des Berufs anpassen können / lernen.

Für Weiterbildung musst du offen sein. Und Kundenfreundlichkeit gehört dazu. Extrovertiert sehe ich als mannschaftsdienlich an. Das erfordert aber nicht unbedingt einen guten Bänker.