Muss man als Architekt malen können?
Ich will mal Architektur studieren, ich kann zwar gut skizzieren aber malen nicht so gut.
2 Antworten
Moin,
Ich habe das Architekturstudium erfolgreich hinter mich gebracht und hatte sogar Spaß dabei. Malen kann ich gar nicht. Geometrische Formen mit dem Geodreieck zu zeichnen ist mir aber immer leicht gefallen.
Wofür du vorher schon ein grobes Verständnis haben solltest ist, wie man kreativ ist, und etwas neues schafft, dass seinen Zweck erfüllen kann.
Malen musst du also nicht können. Dass du im skizzieren begabt ist wird dir im Studium sehr helfen. Das skizzieren ist wirklich fundamentaler Bestandteil der kreativen Arbeit als Architekt.
Das Studium behandelt aber auch viele technische Aspekte im Bezug auf Bauwerke. Man muss für das Studium aber nicht zwingend gut in Physik oderso sein, denn die jeweiligen Module im Studium behandeln ihre Felder eher oberflächlich. Hier gibt es aber oft ein oder zwei Module die wichtig für das gesamte Studium sind. Wenn man also auch etwas technisch veranlagt ist, hilft das im Studium, solche Hürden zu nehmen.
Das schwierigste am Architekturstudium ist der Zeitdruck unter dem man immer wieder steht. Man hangelt sich immer von Abgabe zu Abgabe, von Entwurf zu Entwurf, von Deadline zu Deadline. Dabei kommt man oft um die dafür notwendigen Nachtschichten nicht herum. Ich habe im Studium stellenweise eine Woche lang jeden Tag 16 Stunden in der Uni an meinen Projekten gearbeitet, um die Abgabetermine einzuhalten. Mein Zeitmanagement hat aber etwas zu wünschen übrig gelassen. Zwischen diesen "Sprints" hat man dann aber auch viel Zeit für anderes.
Das Studium ist sehr interessant, wenn man sich dafür interessiert. Man muss ein grobes Verständnis für Kreativität, Räume und Technik haben. Es hilft außerdem wenn man sich vorher schon klar macht, dass es hin und wieder einige Tage lang nichts außer Studium geben wird, und es teilweise sehr stressig wird. Außerdem muss man mit harter Kritik umgehen können.
Gruß m0rz
nein, aber zeichnen. Wenn er etwas malen kann, der arichitekt ist das nicht verkehrt aber kein Muss