Muss Lohn komplett an Krankheitstagen bezahlt werden?

3 Antworten

Sofern

  • AU vorgelegt wird
  • das Arbeitsverhältnis seit mind. 4 Wochen ununterbrochen besteht

hast du Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall für maximal 6 Wochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du eine Krankmeldung hast, ja.

konntest du eine AU beim Chef vorlegen? nein

telefonisch hast dich auch nicht "Krank" gemeldet? indem Falle wird dir der Lohn gekürzt.

Privat0770
Fragesteller

Ich habe ein Attest vom Krankenhaus vorgelegt

peterobm  11.10.2021, 16:52
@Privat0770

und was soll dein Chef mit dem Attest anfangen

die AU geht zur Krankenkasse und zum Chef damit kann ordnungsgemäß abgerechnet werden

Privat0770
Fragesteller
@peterobm

Das wusste ich natürlich nicht. Kann ich das noch später einreichen, weil der Attest war schon eingereicht.

peterobm  11.10.2021, 17:55
@Privat0770

Frag im Krankenhaus nach der AU; oder dort, wo der Befund hingeschickt wurde, in der Regel dein Hausarzt.