Muss jeder gesellig und extrovertiert sein?

3 Antworten

man muss gar nichtsm außern sich an die Gesetze halten. Allerdings haben es Extravertierte jedenfalls am Anfang einfacher als die Introvertierten.

Am Anfang! Wir bekamen in der Reitergemeinschaft eine neue Einstellerin. SEHR extravertiert. Es war kein Problem, mit ihr in Kontakt zu kommen. Aber mit der Zeit ging sie einem leider auch oft auf den Keks.

Wir bekamen eine introvertierte Einstellerin. Die machte es einem sehr schwer, anstrengend, sie kennenzulernen. Sie begann nie ein Gespräch von sich aus, antwortete nur einsilbig. Der Verdacht kam dann leider auf, dass sie uns andere Einsteller nicht leiden konnte. NIchts konnte falscher sein. Sie brauchte nur länger, und am Schluss bedauerten wir es sehr, als sie wegen ihres Studiums weit weg, den Stall wieder verlassen musste.

Nein,ich war als Kind auch glücklich und introvertiert das ist Typsache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Velbert2  14.02.2025, 13:10

Als Erwachsener ist es dann aber auch deutlich schwieriger.

Viele Menschen können sich nicht vorstellen, das jeweils andere zu sein, weil sie ein solches Leben für sich selber als schrecklich empfänden. Gerade extrovertierte Menschen neigen leider dazu, das auf die anderen dann zu übertragen. Extrovertierten sieht man ja auch viel eher an, was sie denken und fühlen - auch die positiven Gefühle, daher wirken introvertierte einfach oft auch unglücklich, selbst, wenn sie es gar nicht sein sollten.

Ich muss da auch immer echt aufpassen, weil ich auch die Neigung habe, Leute dazu bringen zu wollen, doch mal offener zu sein und aus sich herauszukommen ... (aus verschiedenen Gründen...)