Muss ich Zoll bezahlen bei kombiniertem Versand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bisher musste ich noch niemals etwas beim Zoll bezahlen und ich habe auch öfter mehrere Artikel bestellt (über Wish) teilweise auch im Wert von über 150 Euro aber eigentlich immer über 22 Euro Gesamtwert, aber falls du zahlen sollst wird sich der Zoll (im Normalfall) melden, je nach Zoll kann es halt passieren, dass man die Ware dann am Zoll abholen kommen muss, aber das hab ich bisweilen nur einmal mitbekommen, wenn du es sofort wissen möchtest könntest du beim Zoll anrufen und deine Situation schildern, vielleicht können die Mitarbeiter dort dir die Frage besser beantworten als "Laien"

Innerhalb der EU oder außerhalb? Hab gerade eine Seite gefunden die vielleicht helfen kann, ich lese das Mal kurz nach xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mimikriii
Fragesteller

Also zur erklärung, das sind alles verschieden Arkikel, die meisten kommen aus Japan.

Mimikriii
Fragesteller
@OnlyHisPsycho

naj das is es ja es sind verschiedene Dinge, die kann man nicht über einen Kamm scheren, einmal sind es Vorhänge, Klopapierhalter aus Plastik, da kann ich nicht gucken nach alles aus Stoff, weils ja nicht alles aus Stoff ist.Deswegen wie wollen die das berechnen??

Abgaben fallen auf den Gesamtbetrag aller Teile in der Sendung an. Das sollte auf jeden Fall billiger sein als sich jedes Teil einzeln schicken zu lassen.

Mimikriii
Fragesteller

wenn ich jedes Teil einzeln mir schicken lassen würde, hätte ich garkeine Abgaben, da jedes einzelne unter 22 Euro währe und somit Einfuhrgebührenfrei währe. Zollgebühren zahlt man erst ab 150 euro, da liege ich im weiten drunter mit allen.

Von welchem Betrag (inkl. Versand) sprechen wir hier denn?

Übrigens, ab dem 1.7.21 kannst du dir diesen "Trick" sparen ;)

Mimikriii
Fragesteller

das weis ich, einzeln währe es defenitiv unter 22 euro gewesen im Kombinierten Versand komme ich so auf die 40/50 euro

Jack98765  16.02.2021, 07:54
@Mimikriii

Dann zahlst du ca. 7,50 bis 9,50. Das ist auch nicht die Welt. Zoll käme ja erst bei 150 € dazu.

Mimikriii
Fragesteller
@Jack98765

ok und wo zahl ich das dann?? Beim Paketboten, oder werde ich vom Zoll angeschrieben?

Jack98765  16.02.2021, 08:02
@Mimikriii

Ich glaube du wirst angeschrieben. Genau weiß ich das aber nicht.

Mimikriii
Fragesteller
@Christiangt

Was kann beides sein, das ich angeschrieben werde, das ich das dann beim Boten Zahlen muss, oder wie meinst du das?

Auch bei einzelnem Versand wären evtl. Abgaben für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer auf Dich zugekommen.
Oder glaubst Du ernsthaft, dass die Zollbehörde total dumm ist?

Auch, wenn das vielleicht "schon mal geklappt" hat, so gibt es klare Regeln, innerhalb welchen Zeiträumen man wie viel Zeug abgabenfrei aus Drittländern bestellen darf.

Sei also froh, dass Du Porto sparst.

Mimikriii
Fragesteller

Na davon hab ich ja nochnie was gelesen, zeig mir mal die Seite wo das steht.

grmic  16.02.2021, 08:19

Die Zollbehörde ist nicht „dumm“ und vor allem kein launisches Kind in der Pubertät.

Einzelsendungen werden auch als solche behandelt.
Kommt die mehrere Sendungen auf einmal, werden diese allerdings wie eine behandelt. Sprich in diesem Fall werden wohl die Umsatzsteuern fällig, jedoch NICHT Zollkosten.