Muss ich Ware von eBay Kleinanzeigen wieder annehmen?

5 Antworten

Hallo,

ein Rückgaberecht in dem Sinne hat er eigentlich nicht und so lange deine Angaben richtig sind, bist du eigentlich auch auf der sicheren Seite.

Wenn man privat verkauft ist es immer sinnvoll auf "Gekauft wie gesehen" hinzuweisen. Das gilt aber auch ohne Angabe.

Sollte er den Monitor wirklich wieder weggeschickt haben, würde ich auf jeden Fall warten, bis er bei dir ist. Ansonsten läufst du Gefahr auf, dass du dein Geld und deinen Monitor nicht mehr wieder siehst. Auch solltest du den Monitor in dem Fall prüfen und testen.

Käuferschutz ist auch im Zweifel eine sinnvolle Sache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du alles richtig beschrieben hast, kann er nichts dagegen tun, er wird den PayPal Fall verlieren. Wenn du aber 30 Zoll angegeben hast und der Monitor nur 28 Zoll hat wird er den PayPal Fall gewinnen, da du falsche Angaben gemacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf gar keinen Fall solltest Du das Geld einfach zurücksenden! Das ist eine bekannte Betrugsmasche. Wenn der Käufer etwas zu beanstanden hat, immer einen Käuferschutzfall auslösen lassen. So bist Du und der Käufer auf der sicheren Seite.

Sollte er mit der Beanstandung recht haben, erhält er sein Geld von PayPal zurück, denn genau dafür wird es 21 Tage lang zurückgehalten. Gehst Du nicht den sicheren Weg, kann es Dir im schlimmsten Fall passieren, dass Du ohne Monitor und ohne Geld dastehst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt darauf an ob du den Artikel richtig Beschrieben hast und der Käufer das Maß kannte.

Wenn der Monitor zu klein angegeben wurde, musst ihn zurücknehmen.

Dorian24
Fragesteller

Ne, ich habe 24 Zoll angegeben. Er schrieb dann das er ihn ausgetestet hat und das der Monitor nicht zu seinen anderen passen würde.

Dorfkind63  02.05.2023, 19:11
@Dorian24

Er hat also nicht reklamiert, dass der Monitor keine 24 Zoll hat, sondern dass ihm etwas anderes nicht gefällt? Diese Kommunikation würde ich mir gut aufheben.