Muss ich trotz Kündigung die Berufsschule weiterhin besuchen?

4 Antworten

Wer nach der Regelschule keine Ausbildung findet, muss die Berufsschule besuchen. Ich vermute, das gilt auch für jene, die die Ausbildung vor ihrem 18. Lebensjahr abbrechen.

Also ja, müssen im Sinne von, sich an eine gesetzliche Vorschrift halten. Rechtlich entspricht Deine Frage der, ob Du als Verkehrsteilnehmer an einer roten Ampel halten musst. Die beantwortet man auch mit »Ja«.

Ob Du das dann tatsächlich machst, steht auf einem anderen Blatt. Und natürlich hängt das auch davon ab, was Du stattdessen machst. Und nicht zu vergessen: Im Juni ist das Lehrjahr im Prinzip beendet.

Gruß Matti

Ja.

In Deutschland gilt eine gesetz­liche Schul­pflicht von mindestens neun Jahren (je nach Bundesland). Über diese Zeit hinaus unter­liegen Jugend­liche einer beruf­lichen Schul­pflicht, die erst am Ende des Schuljahres (oder je nach Bundesland Schulhalbjahr) endet, in dem der Jugendliche 18 geworden ist.

Ich hoffe, du hast schon eine neue Ausbildungsstelle- oder was hast du vor?

Meinst du die Berufsschule? Ich meine du kannst weiter zur Schule aber dann nicht berufsbegleitend, du machst dann nur den schulischen Teil weiter. Das ist aber schulabhängig, da müsstest du dich erkundigen. Auf jeden Fall muss dein Ausbildungsbetrieb dich von der Berufsschule abmelden.

anonym12678
Fragesteller

ja, ich mache momentan eine Ausbildung und bin noch im ersten Lehrjahr. Ich habe aber gemerkt, dass dieser Beruf nicht zu mir passt und deshalb will ich abbrechen und nach den Sommerferien mit Fachabitur anfangen.

Bumblebobee  02.03.2022, 09:18
@anonym12678

Okay, das ist kein Problem, dein Ausbilder müsste dich dann von deiner Schule abmelden, dafür reicht ein Brief mit kurzer Begründung und Unterschrift + Stempel. Es muss auch die IHK oder sonstige Kammer darüber informiert werden, die haben in der Regel ein Formular welches ausgefüllt und zugeschickt werden kann.

Solange du noch nicht gekündigt hast, kannst du entweder eine ordentliche Kündigung einreichen (mit 4 Wochen Frist) oder mit deinem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag vereinbaren, das geht dann zu sofort. Das müsstest du dann timen, damit du nicht die Zeit arbeitslos bist oder die Frist versäumst.

Kuhlmann26  02.03.2022, 09:20
@anonym12678

Dann stellt sich die Frage, wann Du noch zur Berufsschule gehen möchtest. Wenn Du im Juni abbrichst, ist das Schuljahr vorbei.

Mach doch einfach nicht.

Nimmst dir erst Schein und dann weitergucken, wenn keinen Schein mehr bekommst.

anonym12678
Fragesteller

Ich hab leider nicht verstanden was du damit meinst, könntest du dein Satz vielleicht anders formulieren?😅

LordBossman  02.03.2022, 09:40
@anonym12678

Nimm dir einen Krankenschein und wenn du keinen mehr bekommst, weitergucken.