Muss ich steuern zahlen wenn?

5 Antworten

es gibt einen Steuerfreibetrag.

Die Quittung solltest du dabei haben, ansonsten recherchiert der Zoll selbst und die könnten dann einen deutlich höheren Preis festlegen.

Wenn Sie mit Flugzeug oder Schiff reisen, haben Sie einen Freibetrag von 430 Euro, bis zu dem die Einfuhr zollfrei bleibt. Reisen Sie mit Auto oder Bahn, beträgt die Grenze 300 Euro.

Wenn die Grafikkarte unter 430€ kostet musst du nichts befürchten. Also ausgepackt kannst Du die auf jeden Fall ohne irgendwelche Gedanken mit nehmen. Sag halt einfach, dass die schon gebraucht ist. Ansonsten wenn die Grafikkarte über 430€ kostet musst du den Zollbeamten dies sagen und dann gegebenenfalls 16% Mehrwertsteuer nachzahlen. :)

Beim Einführen nach Deutschland, musst du Zoll bezahlen. Was letztendlich eine Art Steuer ist.

Wobei ich gerade zum ersten Mal hörte, dass Elektronik in der Türkei billiger sei. Ich kenne es eher so das Türken ihren Verwandten in der Heimat Laptops und ähnliches aus Deutschland mit bringen, weil das hier wesentlich billiger ist.

Du willlst sie vor Ort in der Türkei kaufen und nach Deutschland mitnehmen?

Du hast einen gewissen Freibetrag, bis zu welchem die Einfuhr aller dort gekauften Waren (für den privaten Gebrauch) nicht verzollt wird. Wenn du mit dem Flugzeug reist, sind das iirc 430€

Du musst es hald verzollen.