Muss ich sogar diese Zahnarztrechnung bezahlen?

7 Antworten

nö wenn der Arzt ohne Sicherheit für die Kostenübernahme die Behandlung beginnt musst du nicht zahlen, das ist sein / ihr eigenes Verschulden.

1Evelyn1
Fragesteller

Was soll ich dann machen? Ich habe alles genaustens schriftlich geschildert, auch mit den Daten, aber sie beharren weiter darauf. Das seltsame ist, dass die Zahnärztin für die 500€ Vorbereitungskosten (aber nur und genau dafür) schon angefragt hat, und nur diese 500€ wurden genehmigt, mehr nicht. Im Rahmen dieser 500€ hat sie dann gescannt, geröntgt, fotografiert und alles. Aber als die Spange dann angelegt werden sollte, hieß es: Finanzierung nicht genehmigt. So eine Verrrücktheit: Für was soll ich denn Röntgen und Scannen, für eine Spange, die er nicht bekommen kann? Jetzt habe ich die Zahnärztebank am Hals und die Praxis. Natürlich hätte sie bei einer Behandlung für den Gesamtbetrag anfragen müssen, nicht nur für 500€ Behandlungs-Vorbereitung. Alles das habe ich schriftlich, mündlich geschildert, aber die hören nicht auf. Ein Tip?

Dein Sohn ist also volljährig? Die Altersgrenze für den Behandlungsbeginn liegt bei 18 Jahren ..... es reicht aus, wenn die Behandlung kurz vor diesem Datum beginnt.

Was habt ihr unterschrieben?

1Evelyn1
Fragesteller

er ist über 18. Unterschrieben haben wir, dass wir die Behandlung mit einer Finanzierung über 48 Monate machen wollen.

Ich denke nicht, dass Du das bezahlen musst. Das war doch eindeutig ein Fehler der Praxis.

Und was sagt Eure Krankenkasse dazu?

1Evelyn1
Fragesteller

Die ist nicht involviert bisher, aber gute Idee, ich frag mal nach.

warum kostet die behandlung 8000?

die unseres sohnes hatte vielleicht 1500 zuzahlung gekostet

Vampire321  12.08.2020, 13:47

Mein erster Gedanke !

1Evelyn1
Fragesteller

wenn eine Altersgrenze von glaube ich 15 oder 16 Jahren bei Beginn überschritten ist, muss der ganze Betrag selbst bezahlt werden.

Wieso zahlt das nicht eure Krankenkasse?

1Evelyn1
Fragesteller

Mein Sohn hat die Altersgrenze überschritten.