Zahnspange abbruch

1 Antwort

Wenn die Krankenkasse die Kosten übernimmt und du die Behandlung abbrichst, bevor die Behandlung abgeschlossen ist, bekommst du dein Geld nicht zurück. Draufzahlen musst du aber nicht (wahrscheinlich gibt's schon irgendwelche Kassen, die da eine Ausnahmeregelung machen).

Du solltest dir aber gut überlegen, ob du die Behandlung wirklich abbrechen willst. Wenn die Fehlstellung so schlimm ist, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt, sollte man's eigentlich schon machen. Ausserdem bekommt man den Zahn vielleicht nicht in 6 Monaten hin, wenn man alles sonst verschiebt, oder der Biss passt dann nicht, wenn du die Spange raushaben möchtest.

Sprich also lieber mit deinem KFO - vielleicht kann man nur den Zahn korrigieren und den Rest lassen. Einfach warten und plötzlich aufhören ist sicher keine gute Lösung.

enver123
Fragesteller

vielen dank für deine Antwort. Es ist eine Verschiebung von 5mm. Beim ersten Termin beim KFO hat die Ärztin nicht einmal gesehen, dass ich eine Kieferverschiebung brauche. Deshalb hatte sie zuerst auch 6 bis 8 Monate gesagt.

Taddhaeus  02.06.2012, 19:26
@enver123

Und du bist sicher, dass das Endergebnis nicht besser aussehen wird? 5 Milimeter sind im Gesicht schon ganz schön viel...

enver123
Fragesteller
@Taddhaeus

Absolut sicher. Mit meinem Kiefer war ich absoluuuuuuuut zufrieden Aber ich frage lieber doch nochmal den KFO was man alles machen und was die Folgen sind. Hatte jetzt nur Angst, aufgrund den Kosten.