Muss ich Schulbücher während der Ausbildung selbst zahlen?

6 Antworten

Generell muß man immer seine Lehrmittel selber bezahlen, kann sie aber natürlich von der Steuer absetzen. Aber diese Art von Büchern findest du meist bei ebay recht günstig, wo sie von ehemaligen Azubis angeboten werden.

warum bekammen wir die bücher dann gestellt ???? glaube nicht das man generell sagen kann ... das ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich

0
@MRmaniac

Also bei uns in NRW muß man die Schulbücher zumindest anteilmässig bezahlen.Das ist nach Schule/Schulform gestaffelt.Aber der Tipp mit Ebay ist gut. Mein Ältester Sohn hat seine Bücher dort auch verkauft.

0

In den reicheren Bundesländern werden die Lehrmittel wohl gestellt, in den ärmeren müssen sie selbst bezahlt werden. Ist aber auch kein Drama, man kann sie ja von der Steuer absetzen.

welcher azubi im verdient im ersten lehrjahr soviel das er einkommenssteuer bezahlt ????

0
@MRmaniac

Dann sollen's die Eltern wegdrücken... Wo ein Wille ist usw.

0
@MRmaniac

Einkommensteuer nicht, aber Lohnsteuer. Mein Sohn beginnt auch am 1.8.eine Ausbildung u.verdient im 1.Lehrjahr schon 720 Euro, da wird Lohnsteuer fällig.Oder etwa nicht?

0

Für die Kosten der Bücher für die Berufschule mußt du leider selbst aufkommen, aber alles was du im Betrieb an Lehrmaterial benötigst, für deren Kosten muss der Lehrherr aufkommen.

Kann man während der Probezeit kündigen?

Ich hab eine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel, möchte aber ne andere Ausbildung machen als medizinische fachangestellte. Ich arbeite seit 1.08 und habe 4 Monate Probezeit.

Danke für die Hilfe ☺️

...zur Frage

Wie viel verdient man bei Müller als ausgelernte Kauffrau im Einzelhandel?

Hallo, ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, glaube aber nicht, dass ich auf Dauer in diesem Beruf glücklich werde. Deshalb denke ich darüber nach, nach meiner derzeitigen Ausbildung evtentuell eine weitere Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel zu machen. Dabei fände ich Müller als Arbeitgeber sehr interessant. Kann mir jemand sagen was man nach der Ausbildung bei Müller als Kauffrau im Einzelhandel so verdient?

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Volljähriger Sohn ohne Ausbildung. Unterhaltspflicht?

Schönen guten Abend, mein Sohn wird im September 18 Jahre alt. Er hat letztes Jahr eine Lehre begonnen, diese dann aber dieses Jahr im März wieder geschmissen. Seit dem macht er nichts mehr. Keine Suche nach einem Job oder einer neuen Ausbildung. Ich habe Ihm bereits angekündigt, daß er mit 18 ausziehen muss, und ich im ab dem Zeitpunkt keinen Unterhalt mehr zahlen werden...wenn er keine Ausbildung beginnt ! Er sagt aber schon jetzt, daß er sich nur um einen Minijob kümmern will. Ausbildung ist erstmal kein wirkliches Thema für ihn... Frage: Ich bzw. seine Mutter müssen doch nur bis zum 25 Lebensjahr Unterhalt leisten, WENN er a) weiter zur Schule geht, b) wenn er studiert, c ) ein soziales Jahr einlegt oder d) eine Ausbildung anfängt... ? Korrekt ? Wenn er nur einen Minijob annimmt, und keine Ausbildung beginnt, zahle ich keinen Unterhalt mehr für ihn.

Was sagt ihr dazu ?

...zur Frage

Steht mir Kindergeld und BaföG zu?

Hey, es ist so, dass ich jetzt meine 1. Ausbildung als Kinderpflegerin begonnen habe. Da ich kein Einkommen habe, wollte ich BaföG beantragen (Ausbildung ist unvergütet). Mein Vater ( der sehr viel verdient) sagt, dass mir kein BaföG zusteht und er mir den höchstsatz für zuhause lebende zahlt .. 216€. Er behauptet, das in den 216€ das Kindergeld, in Höhe von 184€ enthalten sei... das heißt er zahlt mir dann ein BaföG von 32€ (216-184=32). Stimmt das so, dass das KIndergeld im BaföG mit drinnen ist ?. Ich weiß, dass er sehr viel Geld verdient und er möchte sein Einkommen nicht offenlegen, da er sagt, dass er mir das zahlen würde, was mir zusteht.

...zur Frage

Wie kann ich meine Bewerbung als kauffrau im Einzelhandel nach der Ausbildung schreiben?

Hallo, ich bin momentan azubine in einem einzelhandel unternehmen und bin seit juli diesem jahre ausgelernte verkäuferin, und bin jetzt im 3ten Lehrjahr zur kauffrau im Einzelhandel und mache eben nächstes jahr meine Prüfung. Da ich wahrschlich nächstes jahr nicht fest nach meiner ausbildung übernommen werde und ich selber nichr dort bleiben möchte muss ich mich weiter bewerben als kauffrau im Einzelhandel als vollzeitkraft , aber ich weiß nicht wie ich das schreiben soll. ich hoffe jemand kann mir helfen.

danke im vorraus

...zur Frage

Frage zur Ausbildung Einzelhandelskauffrau

Es gibt im Einzelhandel zwei Ausbildungserufe

• Verkäuferin

• Kauffrau im Einzelhandel

Ich hae die Ausbildung Kauffrau im Einzelhandel begonnen. WEnn ich jetzt nach zwei Jahren aufhören (hat Gründe) habe ich dann Ausbildung Verkäuferin ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?