Muss ich Respekt erweisen?

4 Antworten

Ich glaube, bei euch besteht ein Missverständnis. Deine Oma will Spaß machen und du bekommst es in den falschen Hals. Sie will schöne Zeit mit dir verbringen, sie weiß ja nicht, wie lange sie noch zu leben hat.

Bleibe locker und stets respektvoll und wenn du mal keine Lust hast, dann sage ihr das freundlich.

Ich sehe das wie du. Wenn sich jemand nicht benehmen kann, kann er von mir nicht erwarten, dass ich das unkommentiert schlucke. Völlig egal ob das Verwandschaft ist oder nicht.

Im Gegenzug erwarte ich aber auch, dass man mir sagt, wenn ich mal irgendwie unangemessen reagiert habe. Meine Kinder habe ich so erzogen, dass sie mir durchaus sagen dürfen wenn ihnen etwas gerade nicht passt. Dann redet man drüber, klärt die Sachlage und gut ist.

Menschen sollten sich immer gegenseitig respektieren. Respekt erweisen wie einem König muss Dir aber niemand.

Respekt muss man sich auch erarbeiten. Ich respektiere zum Beispiel Menschen, die sich umsichtig verhalten und in der Gesellschaft etwas positives bewirken. Und sei es, dass sie der Oma mal den Müll hinunter tragen, weil sie kräftiger sind, und nicht von der Oma im Gegenzug verlangen, dass sie es auch tut. Was bei mir keinen Respekt hervorruft sind dicke Autos, schlechtes Benehmen und eine große Klappe. Das sind einfach Poser, die es nicht drauf haben.

Wozu zählst Du Dich?

YolandiWeissEs
Fragesteller

Mir selber macht es Spaß zu helfen 🤔 zugegebenermaßen könnte ich mehr machen, aber ich glaube man kann bei fast allem "mehr" machen. Vor allem da ich gläubig bin spielt es bei mir persönlich noch eine größere Rolle sich gut bzw. am besten zu benehmen und versuchen so viel wie möglich zurück zu geben. Hoffentlich ist verständlich was gemeint ist. :)

musso  19.03.2022, 11:53
@YolandiWeissEs

Dann hab doch etwas Geduld mit ihr. Vielleicht wäre sie auch lieber nicht mit der ganzen Familie unter einem Dach und ist gestresst durch die Situation.

Ich gebe dir recht beim Alter, sowas ist kein Grund für Respekt, weil es an sich keine Leistung ist aber vielleicht solltest du einfach mal versuchen mit deiner Oma reden, vielleicht ist sie verunsichert weil du sie zurückweist, dass sind zumindest die Erfahrungen die ich mit meiner eigenen Oma gemacht habe. Viele Großeltern sehen in ihren Enkeln kleine Kinder und können nur schwer akzeptieren, dass sie auch irgendwann erwachsen werden, wahrscheinlich meint es deine Oma garnicht böse, wenn sie dich nervt wenn du allein sein möchtest. Alte Leute sind oft viel ruhiger als junge Leute und verstehen deswegen manchmal nicht wirklich, dass junge Menschen anders reagieren und können die Probleme junger Menschen oft nicht nachvollziehen.

YolandiWeissEs
Fragesteller

Habe ich schon so ift versucht, vergeblich. Sie schreit dann immer in der ganzen Wohnung rum sie wäre so und so alt und alle müssen alles aushalten weil sie doch bald "verrecke" usw. Mich provoziert dieses "ich stelle mich in die Opferrolle" nochmal extra. 😣

Moltke66  19.03.2022, 11:28
@YolandiWeissEs

Ok, mit sochem Verhalten habe ich keine Erfahrung aber, dass klingt echt extrem belastend, vielleicht wäre es gut wenn du dich von ihr etwas distanzierst, auch wenn du dafür Kritik von deinen Familienmitgliedern erntest.

YolandiWeissEs
Fragesteller
@Moltke66

Distanzieren ist leider nicht möglich, ich wohne mit ihr unter einem Dach. 😣

musso  19.03.2022, 11:51
@YolandiWeissEs

wenn man unter einem Dach wohnt, gerät man immer mal aneinander. Da müssen sich alle zurücknehmen, sonst klappt es nicht. Ich bin auch Oma, eine ist neun, die andere 16, und natürlich ist die "Große" kein Kleinkind mehr und ich gehe anders mit ihr um als mit der "Kleinen". Ich liebe beide von Herzen, aber täglich zusammenleben könnte ich mir nicht vorstellen. Deine Oma hat da sicher genau so Probleme wie Du, sich ständig auf den anderen einzustellen.