Muss ich Präsentation als Strafaufgabe machen?

1 Antwort

Eine komplette Präsentation als Erziehungsmaßnahme wegen eines Kommentars kommt mir ebenfalls sehr hart vor. Die Erfahrung sagt allerdings, dass Schüler, die hier fragen "darf der Lehrer das" oft nicht die komplette Geschichte erzählen. Mag also sein, dass da noch mehr war und die Maßnahme am Ende doch gerechtfertigt ist.

Du kannst natürlich bei der Schulleitung reklamieren, dass du dich ungerecht behandelt bzw. übermäßig hart bestraft fühlst. Mag sein, dass die Schulleitung dir Recht gibt und du den Vortrag nicht zu halten brauchst.

Allerdings wäre es richtig blöd, wenn die Schulleitung die Strafe am Montag bestätigt und du den Vortrag dann nicht vorbereitet hast.

Vom Prinzip her ist es als Erziehungsmaßnahme definitiv zulässig, ein Referat zu fordern. Es ist klar erkennbar, dass dahinter ein Lernauftrag steht und die Maßnahme entsprechend deiner schulischen Leistung förderlich ist.

Also:

Dazu habe ich nur noch bis Montag Zeit

Das reicht vollkommen aus, wenn du keine Zeit mit Frust verschwendest, sondern hinne machst.

und kann die Lehrerin diese benoten und mir eine 6 eintragen, wenn ich Diese nicht mache?

Ja. Einschließlich weiterer Erziehungsmaßnahmen, die sicher nicht netter werden. Wie schon gesagt, keine Ahnung wie die komplette Geschichte ist.