Muss ich nachdem duschen trotzdem Wudu machen?

2 Antworten

As-salamu alaykum.

Das Duschen wird erst dann als Ghūsl gezählt, wenn man im inneren die Absicht dazu hatte, Ghūsl zu verrichten.

In Ghūsl gibt es jedoch immerhin Regeln, und es ist immer besser wenn man sich der Sunnah nähert, bzw. diese folgt.

https://www.youtube.com/watch?v=iWFMlUyB73A

In diesem Video wird ausführlich erklärt, wie man Ghūsl verrichtet, und die Bedingungen des Ghūsl.

Wenn man bereits Ghūsl durchgeführt hat, und das Wudu dabei durch das urinieren und jegliches nicht gebrochen hat, dann darf man damit In Shaa Allah beten.

https://hawramani.com/is-a-shower-the-same-as-ghusl-is-wudu-necessary-after-ghusl/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Blablabla8261
Fragesteller

Ich wusste nicht das man die Absicht haben sollte ghusl zu machen. Zählt es trotzdem nicht ?

Wenn der ganze Körper nass wurde und auch Mund und Nase innen, dann ist es wie Ghusl. Es muss aber so sein, dass das Wasser unter den Füßen weglaufen konnte. Man darf nicht im eigenen Schmutzwasser stehen. Ghusl ersetzt ja Wudhu, da er höherwertiger ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid